Medaille von 1915 FRANC IOS I D G AVSTRIAE IMPERATOR | Französische Art mit besonderheit Diamanten / Brillanten als Umrandung.

Ebay Username
eBay-Logo vitkaa
Hallo,

ich habe bei Entrümpelung (Beruflicher Art) eine Medaille gefunden.
Leider ist diese etwas beschädigt, womöglich wollte jemand schauen, ob diese aus purem Gold ist oder nicht? Vermutlich ist es leider nur ein "Überzug"? Das wäre schade. Bei meinem Schrotthändler des Vertrauen, kann ich einen "Pistolen" Test durchführen der den Gehalt in genauer % Zahl sagen kann. (Werde es updaten)!

An sich sieht die Medaille wirklich schön aus, vor allem die Umrandung mit den Steinen ist echt schön und habe ich so auf ebay nicht gefunden auch keine ähnliche. Ohne diese Umrandung liegt der Wert wohl schon im guten Zustand bei mindestens 500€ - 1000€ Startgebot.
Ich habe die Händler bereits kontaktiert, aber leider weis keiner etwas von so einer Art mit Umrandeten Steinen..

Schaut sie euch bitte mal an und sagt mir was ihr von der denkt.

Falls bessere oder andere Winkel fotografiert werden sollen, kann ich das auch gerne noch tun.

Ich bin gespannt was ihr dazu sagt und danke schonmal im Voraus! :)

Mit freundlichen Grüßen

Gena

Anhänge

• 1000008080.jpg
    1000008080.jpg
    763 KB · Aufrufe: 109
  • 1000008076.jpg
    1000008076.jpg
    808,6 KB · Aufrufe: 108
  • 1000008079.jpg
    1000008079.jpg
    836,4 KB · Aufrufe: 102
  • 1000008078.jpg
    1000008078.jpg
    784 KB · Aufrufe: 96
  • 1000008077.jpg
    1000008077.jpg
    772,8 KB · Aufrufe: 98
Jetzt würd mich mal der Durchmesser der Münze und das Gewicht interessieren.
Echte Dukaten haben 986er Gold und im Fall des vierer Dukaten 13,77 g feingewicht Gold aber das vorliegende Stück ist kein echter Dukat sondern eine extrem schlecht gemachte Fälschung, vermutlich eher eine Schmucknachfertigung. An sich sind solche Nachfertigungen nicht ganz selten und häufig auch aus dem korrekten Metall.
Beim vorliegenden Stück scheint an den erhöhten Stellen jedoch eine Kupferfarbige Legierung durch und der ganze Eindruck ist äußerst primitiv

Daher habe ich starke Zweifel dass hier tatsächlich eine Goldliegierung vorliegt. Falls nicht sind die Steine mit Sicherheit auch nur Glas/Imitat. Ebenso frage ich mich was das Bleilot an der Fassung soll. Des Weiteren passt der ganze Farbeindruck des Stückes nicht.

Vielen dank für deine Antwort

Rotkäppchen

Also ich hab nochmal Nachgefragt, da ich im Auftrag agiere.
Es stimmt schon, dass die Steine zw. gut und miserablem Zustand sind, könnte wirklich vllt. sowas wie billiges Glas sein. Hab jetzt noch herausgefunden, dass es sogar nochmal so ein Teil gibt, im Ähnlichem Zustand. Angeblich oder eventuell wurde dies auf einem Anzug oder Kostüm getragen, eine links eine rechts auf der "Jacke" und wohl an irgendwas drangelötet gewesen zu schein, wie du bereits es auch vermutest. Sieht nach was Zinn/Zink haltigem aus.

Am Freitag kann ich den Eigenschaftstest machen, wenn dabei kein Gold herumkommt, oder nur eine Veredelung der Oberfläche, dann ist es also Modeschmuck und eigentlich nichts Wert richtig? Oder sollte man die Steine dann trotzdem mal wem zeigen? Was denkst du?

Was mich stutzig macht, dass ich diese Medaille eigentlich gar nicht im Internet finde, wenn es doch nicht so selten vorkommen soll, oder es ist eben so schlecht, dass es eigentlich direkt dem Kupfer oder Messing zugefügt wird, zum recycling(Oder welches Metall auch immer). An sich liegt die Medaille schon sehr fest in der Hand und wird seine 50 -75g Wiegen, grob geschätzt.

Werde mich noch definitiv melden, bin aber auch für jede andere Meinung dazu offen und Ihr könnt gerne was dazu schreiben.

Einfach mal nach Bildern 4 Dukaten 1915 googeln da findest du genug Bilder. Ist eine Münze, keine Medaillie. Wäre sie echt, dürfte die Münze zusammen mit der Fassung nicht mehr als 20-25 g wiegen.
Es würde mich wundern wenn die Steine echt wären

Einfach mal nach Bildern 4 Dukaten 1915 googeln da findest du genug Bilder.

Nein diese exakte Münze finde ich nicht,, mit den Steinen rundherum.

Der Test wurde gemacht, es besteht leider nur aus Bronze, also CU + CuZnX. Schade.

Verkauf wird wohl kaum was bringen.
Ist es überhaupt erlaubt, es als fake zu verkaufen, wenn man es klar deklariert? Oder ist sowas verboten?

Beste grüße und dank!

Hallo,

da hier von 50 - 75g geschrieben wurde, muss das Stück wesentlich größer sein als die Originalmünze. Das festgestellte Metall hat nicht einmal die Hälfte der Dichte von Gold (sollte nach den Angaben oben ganz grob bei etwa 9 liegen). Daher und auf Grund der eher doch sehr groben Nachahmung eines 4-Fach Dukaten besteht absolut keine Verwechslungsgefahr und damit kein Anhaltspunkt für eine Fälschung. Es ist einfach eine Schmuckanfertigung für welche Zwecke auch immer... .

Grüße pingu

Mit dem Hinweis dass es eine Schmuckanfertigung ist, und nicht aus Gold ist mit ordentlichen Bildern kannst du es selbstverständlich verkaufen, allerdings bezweifle ich dass es hier gebote geben wird außer ein ganz schlauer denkt es handele sich doch um einen 4er Dukaten...

Zurück
Oben