Münzwert

Hallo,

fange gerade an mit dem Sammeln und wollte fragen, wo ich mich erkundigen kann, wieviel eine Münze wirklich wert ist (damit ich auch nicht zuviel bezahle).

Danke hardywld

Kommt auf die Münzen an. Ebay, (Auktions-)Kataloge sind aber immer gute Informationsquellen.

Hallo und ein Willkommen im Forum.

Eine Münze ist immer so viel Wert, wie irgend jemand bereit ist dafür zu zahlen.
Sicher kann man in Katalogen nach dem angenommenen Wert der Münze schauen aber das ist nur ein Richtwert der nie stimmt. Mal bekommt man weniger und mal mehr dafür.

Gefällt Dir eine Münze und sie passt so wunderbar in Dein Sammelgebiet musst Du für Dich entscheiden was man ausgibt...

Für Münzen, die relativ häufig gehandelt werden (dazu zähle ich z.B. mal alles, was auf "Euro" endet), ist die Suche nach beendeten Auktionen bei iBäh sehr hilfreich. Gibt aktuellere Werte als ein Katalog.

Als Anfänger ist es wohl wichtig eine verlässliche Person zu befragen, weil Erhaltungseinschätzungen auch Sache praktischer Erahrung sind, die Beschreibungen von Erhaltungsgraden in der Literatur sind da alleine wohl zu wenig. Die Erhaltung ist nun mal entscheidend für den Preis (Beispiel aus Michel-Katalog: 1 Mark 1875 A ss=5,- €, vz=35,- €, Stgl=125,- € - vorkommen diese Stücke aber meist in schlechterer Erhaltung und Kosten dann 2,- €)
Also am besten bei Händlern, erfahrenen Sammlern, Münz-Klubs, Sammlerbörsen etc. rumtreiben und vor allem nicht wild draufloskaufen. Vermeintliche einmalige Gelegenheiten gibt es täglich aufs Neue;)
Gruß Medaille

Zurück
Oben