Münzneuheiten aus aller Welt

Danmarks Nationalbank, die Zentralbank Dänemarks, hat heute bekannt gegeben, dass sie mit der Planung für neue Umlaufmünzen mit dem Portrait Frederik X für die 10 und 20 Kroner Wertstufe, und mit dem Monogram des neuen Königs für die 1, 2 und 5 Kronor Münzen, begonnen hat.
Da dies eine recht zeitaufwendige Angelegenheit ist, die in Abstimmung mit dem Hof sein wird, erwartet die die Bank, dass die neuen Münzen frühestens Ende dieses Jahres ausgegeben werden.
Da es in Dänemark Tradition ist, dass es Münzen zum Thronwechsel gibt, plant die Bank ebenfalls eine (oder mehrere) solcher Münzen für diesen Wechsel auf dem dänischen Thron. Auch hier ist damit zu rechnen, dass es Ende des Jahres werden könnte bis diese Münze oder Münzen ausgegeben werden.

Interessant das sie nix in der Schublade haben. Das Monogramm für die 1,2 und 5 Kroner sollte doch bekannt gewesen sein und das Portrait hätte man auch vorhalten können. Der Gläserne Sarg für Magrethe II ist ja auch schon lange bereit. Naja warten wir mal ab und hoffen das die Beschaffung nicht so schwer wird.
Aber mir fehlt auch noch der Satz aus 2022 und 2023:(
 
Simbabwe bekommt neue Währung.

Übersetzung aus Englischsprachiger Wikipedia:
"Am 5. April 2024 wurde der Dollar entfernt und durch eine von den Behörden als „durch Gold gedeckte strukturierte Währung“ namens ZiG ersetzt.

Press-Statement von der Reserve Bank of Zimbabwe (PDF)
 
Wie es aussieht, bekommen wir keine neue Münzen.
Auf dem Poster von der Bank kann man nur Scheine sehen. "Heul"
 
Bei der Inflationsrate dort lohnt es sich einfach nicht Münzen zu prägen.
Abwarten. Diese "Structured Currency", die ja genau wegen der hohen Inflationsrate ergänzend zu den kursierenden Währungen eingeführt wurde, erklärt die RBZ so: a Central Bank can only issue domestic notes and coins when fully backed by a foreign "reserve" currency or foreign exchange assets and that the currency is fully convertible into the reserve currency on demand. Und in dieser Datei steht auch The coins shall be introduced in due course. Ob's funktioniert? Wir schauen mal, was passiert, aber zumindest sind Münzen in der Pipeline. ;)
 
Irgendwelche Stücke für den lukrativen Münzmarkt im globalen Norden wird es wohl geben.
 
Ich glaube, die hatten wir noch nicht
Guyana

200 Dollars 2023 (wurde erst dieses Jahr herausgegeben)

200. Jahrestag des Demerara-Aufstands
Auflage: 1000 St.

Verkaufspreis- 5000 GYD (Umgerechnet 22 Euro)

Info und Bilder von der Bank of Guyana
 
Danke für den Hinweis! Mir ist die Themenseite etwas zu überladen, aber grundsätzlich bin ich immer über "Sonderausgaben" froh, die zum Nennwert zu haben sind und so (hoffentlich) auch im Umlauf anzutreffen sind.
 
Oben