Münzneuheiten aus aller Welt

Zum Schluss neue Münzen aus Ecuador
2 x 50 Centavos
3 x 25 Centavos
2 x 10 Centavos
1 x 5 Centavos

 
Und noch was - aber noch nichts Konkretes: Die dänische Königin Margrethe hat ihre Abdankung bekanntgegeben. Am 14. Januar (das war auch der Tag ihrer Thronbesteigung 52 Jahre zuvor) wird sie den Thron ihrem Sohn Frederik überlassen.
 
Und noch was - aber noch nichts Konkretes: Die dänische Königin Margrethe hat ihre Abdankung bekanntgegeben. Am 14. Januar (das war auch der Tag ihrer Thronbesteigung 52 Jahre zuvor) wird sie den Thron ihrem Sohn Frederik überlassen.
Klasse. (Achtung: Ironie!) Ein paar Wochen nachdem der offizielle Webshop der dän. Nationalbank dicht gemacht hat.
Mal gespannt ob und wie man an die neuen Münzen, in vernünftiger Qualität, kommen soll.
Und ja, als der Shop dicht gemacht wurde, hieß es, dass zu ''royalen Ereignissen'' Gedenkmünzen (inlusive für den Umlauf?) herausgebracht werden.
 
Türkische Prägestätte hat das Ausgabeprogramm 2024 (PDF) veröffentlicht.
Es werden zwei neue Serien kommen-die Sieben Weltwunder mit Mausoleum von Halikarnassos und Weltwissenschaftler mit Archimedes.
Ist nur nicht erkennbar, ob es Bimetaller sind oder Messing mit kleiner Auflage.
 
Ich habe jetzt hier nichts dazu gefunden, aber die Türkei hat bereits 2023 vermutlich Inflationsbedingt heimlich still und leise die Umlaufmünzen 5, 10, 25 Kurus sowie 50 Kurus und 1 Lira Bimetall erleichtert bei gleichem Durchmesser.
Selbst bei Numista ist das für den 5er und 10er noch nicht verzeichnet.
5 Kurus 2023: 1,95 g, 17,5 mm (vorher 2,9 g)
10 Kurus 2023: 2,15 g, 18,5 mm (vorher 3,15 g)
25 Kurus 2023: 2,6 g, 20,5 mm (Fehler bei Numista, dort als 2,9 g geführt) vorher 4 g
50 Kurus 2023: 5,5 g vorher 6,8 g
1 Lira 2023: 6,6 g vorher 8,2 g
 
Danmarks Nationalbank, die Zentralbank Dänemarks, hat heute bekannt gegeben, dass sie mit der Planung für neue Umlaufmünzen mit dem Portrait Frederik X für die 10 und 20 Kroner Wertstufe, und mit dem Monogram des neuen Königs für die 1, 2 und 5 Kronor Münzen, begonnen hat.
Da dies eine recht zeitaufwendige Angelegenheit ist, die in Abstimmung mit dem Hof sein wird, erwartet die die Bank, dass die neuen Münzen frühestens Ende dieses Jahres ausgegeben werden.
Da es in Dänemark Tradition ist, dass es Münzen zum Thronwechsel gibt, plant die Bank ebenfalls eine (oder mehrere) solcher Münzen für diesen Wechsel auf dem dänischen Thron. Auch hier ist damit zu rechnen, dass es Ende des Jahres werden könnte bis diese Münze oder Münzen ausgegeben werden.

 
Oben