Münzen und Medaillen Hilfe bei Bestimmung und Wert :)

Zu Bild 1:

eventueller Wert, siehe gegebenfalls hier :):

1
LANZ Italien Vatikan Testone 1785 Paul VI. Kirchenstaat Rom#VZ2619 | eBay

P.s.: Ist halt auch `ne Frage der Erhaltung und der Nachfrage :D !

:hahaha:Der ist gut.
Wieder mal ein Blinder als Verkäufer:

Zitat: "Testone o.J."
Auf der Münze steht gut lesbar "1785".

:lachtot: :lachtot: :lachtot:

Die Zweite sieht mir sehr nach einer Münze aus Venedig aus.
Das Bild auf der Vorderseite ähnelt den unter Petrus Lando, Doge 1539-1545, vewendeten Münzmotiven. Die Umschrift paßt auch.
Die rückseitige Umschrift "tibi soli gloria" heißt "Allein dir sei Ehre".

Joh, paßt sehr gut :cool: !

Hier vielleicht noch ein bissel genauer :o:
1 Marcello (zurückzuführen auf Nicolo Marcello (1473 - 1474) Doge von Venedig) = 1/2 Lira, des Dogen Pietro Lando (1539 - 1545), Avers: knieender Doge empfängt vom Heiligen Markus ("San Marco") die Herzogsfahne, daneben links und rechts "V - S" (= Münzmeister Vettor Salamon) mit Umschrift: "S.M.VENETI - PET.LANDO - DVX" , Revers: thronender Christus und Umschrift: "TIBI.SOLI - GLORIA - IC - XC" (diesbez. Erklärung siehe oben - @Rollentöter;))

1
MGS Italien, Venedig Pietro Lando, 1539 - 1545 Marcello R! Sehr schön. | eBay

P.s.: Ist in diesem Falle wirklich eine Frage der Erhaltung und Nachfrage (lt. Deiner eigenen Angabe war Deine Münze "ehemalig gehenkelt", d.h.sie ist mit Hsp. und der obige Link ist lediglich der Wunschpreis eines gewerblichen Münzhändlers), bei verschiedenen Auktionen wurde diese Münze jedoch zwischen 90,- € / 200,- € bis (siehe oben und mehr :eek2:) verkauft ;) ...

Zuletzt bearbeitet:
So, nun noch schnell zu Bild 4:

Also die Vierte ist eine 1 Kreuzer Münze aus der Freien Reichsstadt Nürnberg von 1806. Der Durchmesser müßte 15 mm und das Gewicht ca. 0,8 g sein. Material: Silber-Billon.

Meinen :respekt: - @Rollentöter ;) ! Avers: Freie Reichsstadt Nürnberg - Stadtwappen
und darunter Jahreszahl, Revers: Stadtansicht mit darüber schwebendem Auge Gottes.

https://shops.supreme.de/peter/muenzen/bayern-nuernberg-stadt-1-kreuzer-1806-ier-km410-ssvz/

oder ferner vielleicht auch hier :):

Nürnberg Stadt: 1 Kreuzer 1806 in stempelfrisch ! | eBay

P.s.: Den Hinweis auf Erhaltung und Nachfrage spare ich mir aber jetzt :gaehn: ...

Hallo allesamt,

vielen Dank für die Bestimmung.

Habe noch einmal viel Stück gefunden. Vielleicht weiss einer von Euch auch diesem Mal Rat :)

Viele Grüße
Lord:

links oben: 10 Gramm Durchmesser: 34 mm

rechts oben: 10,65 Gramm, Durchmesser:35 mm wohl aus Messing

links unten: 4,09 Gramm, Durchmesser:24 mm, wohl aus Silber oder versilbert.

rechts unten: 22,05 Gramm, Durchmesser:34 mm, wohl Messing vergoldet oder ähnliches, Dickeca 2 mm. hohes Relief

Anhänge

• IMG_1821.JPG
    IMG_1821.JPG
    891,5 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_1824.JPG
    IMG_1824.JPG
    864,3 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_1823.JPG
    IMG_1823.JPG
    706,8 KB · Aufrufe: 245
Links oben und links unten sind beides Wallfahrtsmedaillen bzw. Amulette auf Sankt Georg. Diese wurden über mehrer Jahrhunderte mit (fast) gleicher Inschrift und ähnlichem Motiv, St. Georg kämpft gegen Drachen und Schiff im Sturm, in diversen Materialen und Größen hergestellt. Unter den manigfachen Ausgaben die richtige zu finden wird schwierig. Frage mal Tante Google und Onkel Yahoo und vergleiche Bilder, Gewichts-, Größen- und Materialangaben (Wird aber ein bischen dauern:eek2:).
Übrigens das Forumsmitglied PCRus1988 ist Sammler von solchen Teilen. Leider war er seit November 2011 nicht mehr hier.

Rechts unten:

Hier bin ich etwas ratlos. :(

VS: Umschrift in Latein, Übersetzt: Heiliger Vater Benedikt. (Nur welcher? Der jetztige Papst ist Nr. 16!)
RS: Umschrift in Französisch (oder Katalanisch?), Übersetzt: Heiliger Bernhard.

Tippe daher auf eine Herkunft aus dem französischen Sprachraum.

wahrscheinlich tu ich mich deshalb so schwer...diese Medaille zu bestimmen...Komisch.

Zu den ersten drei Medaillen hat ja Mathias - @Rollentöter schon einiges gesagt (siehe oben) und diesbezüglich ettliche Hinweise gegeben :cool: !
Deshalb beschränke ich mich auf diese Medaille:

Rechts unten:

Hier bin ich etwas ratlos. :(

...

Es handelt sich hierbei ebenfalls um eine Wallfahrtsmedaille o.J., zu datieren wohl Anfang des 18. Jahrhunderts, Avers: li. thronende Heilige Mutter Maria (Kopf im Strahlenkranz) mit sieben Schwertern (für die sieben Schmerzen: 1. Beschneidung des Jesuskindes, 2. die Flucht nach Ägypten, 3. Suche nach dem Jesusknaben im Tempel, 4. Gefangennahme und die Passion Christi, 5. Kreuzigung Christi, 6. Kreuzabnahme Christi, 7. Grablegung Christi), re. der Heilige Bernhard mit dem Kreuze Christi, Peitsche der Geißelung u. der Lanze mit Umschrift: "S.(ankt) BE - RNARD" (= Heiliger Bernhard), Revers: der Heilige Benedikt mit Krummstab und Giftbecher, davor ein Engel mit Regelbuch und Umschrift: "S.(ankt) Pater - Benedictus" (= Heiliger Vater (letzteres eigentl. gemeint als Anrede für einen Ordenspriester) Benedikt).
Eventuell ein sogenannter Benediktuspfennig(?!), jedoch hierzu in der Lit. "Münzen und Medaillen des Klosters St. Johann, Müstair / Schweiz von J. D. Tabernero u. C. Hesse in dieser Konstellation (Avers in Verbingung zu Revers) nicht beschrieben, könnte genauso aus einem anderen Kloster stammen (z.B. Kloster Ettal, dort jedoch - wie eigentlich meist dargestellt - Revers: der Heilige Benedikt mit Krummstab, Giftbecher und Schild, jedoch Avers: Ettaler Gnadenbild). Meines Erachtens nach eine eher wirklich seltenere Variante, da auch im sonst so großen World Wide Web zu dieser Medaille leider nichts zu finden ist ;) !

Zurück
Oben