Münze auf Waage 155,33g Magnet drüber halten = 149g

Hallo @ all,

wie kann man das erklären? Ich lege eine 5oz Silbermünze auf die Waage und das Gewicht stimmt 155,33g. Aber wenn ich einen starken Magneten drüber halte, dann steht auf der Waage nur noch 149g. Aber die Münze bleibt nicht am Magneten haften. Weiß da jemand was genaueres? Danke und liebe Grüße aus Rheinhausen Ralf

:oops::oops::oops::oops::oops::oops: Das ist die Lösung. Genau so ist es! Ich Dabbes... vielen lieben Dank dir

numisfreund

Du hattest doch bereits Antworten auf diese Fragestellung erhalten ?:

oha, das hatte ich gar nicht gesehen. Hm? normal bekommt man doch eine Mail oder Hinweis das jemand geantwortet hat. OK, danke dir und sorry für den Durcheinander... LG Ralf

oha, das hatte ich gar nicht gesehen. Hm? normal bekommt man doch eine Mail oder Hinweis das jemand geantwortet hat. OK, danke dir und sorry für den Durcheinander... LG Ralf
Moin Moin,
die bekommst Du nur, wenn Du den Beitrag unter "Beobachten ... und per e-mail benachrichtigt werden" aktiviert hattest.

so zieht der Magnet die Waage nicht mehr an. Kostet nicht so viel, wie eine Magnetwaage. Was magnetisch ist, hat ein negatives Gewicht, was antimagnetisch ist, ein positives. Der Magnet liegt auf dem Distanzstück direkt unter der Glasplatte und hat mit dieser keinen Kontakt. Das Metallobjekt wird auf die Glasplatte oberhalb des Magneten gelegt. Feingolgd ist leicht antimagnetisch, Silber und Platin (und auch Wolfram) sind leicht magnetisch. Bei Goldlegierungen kommt es immer auf die Legierungsbestandteile an. Daher: hier keine generelle Aussage. Bevor man das Objekt aufs Glas legt, macht man die Waage an. Die zeigt vorher 0,00 an.

Anhänge

• IMG_5448a.webp
    IMG_5448a.webp
    1,2 MB · Aufrufe: 74
Zurück
Oben