Mögliche Ausgaben von 2€-Gedenkmünzen (Spekulation)

Ich frage mich ob es im Jahr 2026 eine Widmung zum 270. Geburtstag von Mozart in Form einer 2€ Gedenkmünze geben wird?

Da Deutschland für 2026 bereits 2 Münzen ausgeben wird, richtet sich meine Spekulation an Österreich.
Vielleicht mal in 30 Jahren eine Ausgabe zum 300. Geburtstag

Vielleicht mal in 30 Jahren eine Ausgabe zum 300. Geburtstag
Hallo Chris89

Es sollten nur runde Jubiläen gewürdigt werden, da bin ich ganz deiner Meinung.

Vor ein paar Wochen sah ich eine Münzenverkaufssendung, wo eine Gedenkmünze (3.000 Francs, Tschad 2024) zum 95. Geburtstag von Grace Kelly angeboten wurde.
Warum wartet man nicht noch fünf Jahre bis zum runden Geburtstag ?

Es gibt aber viele ähnliche Beispiele, wo versucht wird, mit allen Mitteln Themen für Münzausgaben zu finden.
Weniger ist aber manchmal mehr.

Es gibt aber viele ähnliche Beispiele, wo versucht wird, mit allen Mitteln Themen für Münzausgaben zu finden.
Weniger ist aber manchmal mehr.
Siehe solche Ausgaben wie EU-Ratspräsidentschaft. Da gebe es manchmal bessere Themen in so einem Jahr.

Ich bin auch der Meinung eher Personen (aber nicht so wie bei Luxemburg), Ereignisse, Orte oder Kultur zu würdigen.

Hallo ich könnte mir als zweite spanische CC 2026 vorstellen: Fertigstellung Sagrada Familia und auch eventuell EU Ratspräsidentschaft Irland 2026

Moin, die geplante Fertigstellung der Sagrada Familia zu Gaudis 100. Todestag 2026 wird vermutlich nicht realisierbar sein.

Siehe solche Ausgaben wie EU-Ratspräsidentschaft. Da gebe es manchmal bessere Themen in so einem Jahr.

Ich bin auch der Meinung eher Personen (aber nicht so wie bei Luxemburg), Ereignisse, Orte oder Kultur zu würdigen.
Ja, es könnte der 100. Todestag von Antonio Gaudí sein. 10. Juni 1926 (73 Jahre alt) Barcelona (Spanien)

In Katalonien wird ebenfalls der 150. Jahrestag der Geburt von Pau Casals gefeiert.

29. Dezember 1876 Vendrell, Tarragona (Spanien)

Ja, es könnte der 100. Todestag von Antonio Gaudí sein. 10. Juni 1926 (73 Jahre alt) Barcelona (Spanien)
Unwahrscheinlich. Zu Gaudi gab es bereits diese Münze:

Goldpreis
3.609,91 €/oz
116,07 €/g
Silberpreis
52,45 €/oz
1,69 €/g
Bitcoin
54525,00 €
Ethereum
1427,50 €
Zurück