Kommerzprodukte - kein Sammlermarkt - oder doch?

Sind die deutschen 20-Euro Gedenkmünzen in Spiegelglanz (erhältlich bei der VfS) für EUR 34,95 + Versandkosten nicht auch ein "Kommerzprodukt". Oder schließt staatlich = Kommerz sich gegenseitig aus? ;-)

was Du zeigst, ist auch keine Münze, es ist nicht mehr als ein runder Silberbarren

Das sehen die Mexikaner, die damit auch ganz normal einkaufen gehen können, sicherlich anders. ;)

Der Libertad ist tatsächlich eine Kurantmünze, die auch als ganz normales Zahlungsmittel akzeptiert wird. Wie häufig das nun im Alltag passiert, weiß ich allerdings nicht. Ich war noch nie in Mexiko.

Gruß
9999

Kommerz verstehe ich als die Idee, mit einem Produkt Gewinn zu erzielen.
Da Silberwert + Entwicklung + Produktions/Vertriebskosten unter Einbeziehung des Nennwerts und der Auflage unter EUR 34,95 liegen dürften, könnte das als Kommerz gelten. Ist aber auch nicht schlimm, da es ja eine Sammlermünze ist.
Die "normale" Ausführung kann ich ja gegen 20,- EUR Bares 1:1 eintauschen. Hab ich halt keinen Spiegelglanz.

Das sehen die Mexikaner, die damit auch ganz normal einkaufen gehen können, sicherlich anders. ;)

Der Libertad ist tatsächlich eine Kurantmünze, die auch als ganz normales Zahlungsmittel akzeptiert wird. Wie häufig das nun im Alltag passiert, weiß ich allerdings nicht. Ich war noch nie in Mexiko.

Gruß
9999
Mexiko hat ja in den 90er Jahren nochmal Silbergeld tatsächlich für den Umlauf geprägt, nämlich in Form von 10, 20 und 50 Peso-Stücken aus Bimetall mit Silberkern (mit 1/6; 1/4 bzw. 1/2 Unze fein in Sterling; wobei nur die 10er und der erste Jahrgang 20er eine sehr hohe Auflage >10 Mio hatten). Die Stücke waren regulär im Umlauf, sind jedoch aufgrund der Inflation und des gestiegenen Silberkurses später dann selten geworden, weil der Silberwert ein mehrfaches des Nennwertes war.

0,58 g 999er Kommerzmedallien für 49,90 ist keine sinnvolle Anlage.

0,58 Gramm! Kann man die überhaupt sehen ohne Mikroskop?

1g Gold kostet gerade jetzt €37,26 und daran sollte man sich in etwa orientieren. Natürlich muß man bei Münzen einen Prägeaufschlag zahlen und auch die Händler wollen leben.
Sieh dir lieber die deutschen 100 Euro-Münzen an, die gibt es zu vernünftigen Preisen zu kaufen. Die fliegen auch nicht gleich vom Tisch, wenn man mal niesen muß. Bei 0,58g muß man ja schon vorsichtig atmen.

Gruß
9999

Zurück
Oben