Kleines Rätsel: Wer eroberte Rom gleich dreimal?

Registriert
11.10.2013
Beiträge
889
Reaktionspunkte
2.449
Die Antwort lautet: die Römer! Klingt komisch, ist aber so! Nach dem Untergang des weströmischen Reiches hatten sich die Ostgoten unter ihrem König Theoderich in Italien etabliert und mehrere Jahrzehnte lang für stabile Verhältnisse gesorgt, unter denen die antiken Institutionen weitgehend fortbestehen konnten. Nach Theoderichs Tod im Jahre 526 war es mit der Stabilität jedoch bald vorbei, vor allem wegen diverser Thronstreitigkeiten. Der oströmische Kaiser Justinian I., von dem ehrgeizigen Traum besessen, das römische Reich in alter Größe wieder zu vereinen, ergriff die Gelegenheit und ließ seine Truppen im Jahre 535 unter dem Feldherrn Belisar in Italien einmarschieren. Im Dezember 536 fiel Rom erstmals seit 60 jahren wieder in römische Hände. 10 Jahre später gelang es den Goten zwar, sich der Stadt erneut zu bemächtigen, bereits 547 gelang es Belisar jedoch zum zweiten Mal, Rom einzunehmen. Zwei jahre später waren dann die Goten wieder in der Stadt, bevor Rom 552 nach der entscheidenden Niederlage der Goten gegen den neuen Feldherrn Narses endgültig an die Oströmer fiel. Wobei es ein "endgültig" in der Geschichte natürlich nicht gibt. Schon 568 marschierten mit den Langobarden neue kriegerische Scharen in Italien ein. Diese konnten die Stadt Rom zwar nie erobern, aber über zwei Jahrhunderte immer in Unruhe halten, die umso bedrohlicher wurde, je mehr die Oströmer von ihren Gegnern im Osten (zuerst den Sasaniden, dann den Arabern) in Atem gehalten wurden. Papst Stephan II. beschloss im Jahre 754 schließlich, den unzuverlässigen "Schutz" der Byzantiner gegen den eines etwas näheren Nachbarn einzutauschen, der sich historisch gerade im Aufwind befand: Er wandte sich an den Frankenkönig Pippin, dessen Sohn ein paar Jahrzehnte später dann sogar der erste "weströmische" Kaiser nach über 300 Jahren werden sollte.
Justinian I., Follis aus Rom, geprägt nach der ersten Eroberung 537-542, 10,56g Ae. Von diesem Münztyp gibt es mehrere leicht unterschiedliche Varianten; bei den meisten befindet sich auf der Rückseite das Kreuz rechts und der Stern links, bei meinem Exemplar (Sear 293/MIBE 216) ist es umgekehrt.
 

Anhänge

  • 3.26 Justinian I. Follis ROM av.webp
    3.26 Justinian I. Follis ROM av.webp
    201 KB · Aufrufe: 140
  • 3.26 Justinian I. Follis ROM rv.webp
    3.26 Justinian I. Follis ROM rv.webp
    182,3 KB · Aufrufe: 113
Goldpreis
3.647,36 €/oz
117,28 €/g
Silberpreis
58,84 €/oz
1,89 €/g
Bitcoin
54002,58 €
Ethereum
1427,04 €
Zurück
Oben