kleine Sammlung veräussern - Wertfrage

Entweder das Stück ist von 1950 G und es steht "Bank Deutscher Länder" drauf, oder du gibst sie direkt mit den 5ern und 10ern zur Bundesbank...Sollte es eine Komplettsammlung sein, kann man sicher bei Ebay noch etwas über dem reinen Umtauschwert landen.
Generell würd ich dir empfehlen, wenn du einen Sammler hast, diesen mit den Münzen glücklich zu machen, als sie einfach nur zum Einschmelzen zu geben

wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann hast du insg. einen DM-Nominalwert von 180 = 92,03€ - also gibt dir ein Sammler vllt einen grünen Schein + 20€ für die 2 Fußballzehner
Das 200Mark Stück würd ich als Andenken aufheben, denn Katalogwert: 50Cent

Ah, vielen Dank dafür.
Ich habe ca. 15 Stück 50-Pfennig-Münzen hier. Nur auf einer steht "Bank deutscher Länder", ist aber eine 49er D
Dann noch eine 68 D und eine 69 F - aber beides mit BRD Prägung. Ich weiß zwar nicht was PP in den Listen bedeutet, aber eine 69er F soll angeblich 15 Euro Listenpreis haben.

Hm. Also ich werde dem Interessenten mal eine Liste schicken aller Münzen wie hier auch, nur mit den jeweiligen Katalogwerten. Mal sehen was er sagt. Einschmelzen kommt nicht in Frage, würde aber auch gerne über dem Nominalwert verkaufen, wenn irgend möglich.

Ich weiß zwar nicht was PP in den Listen bedeutet, aber eine 69er F soll angeblich 15 Euro Listenpreis haben.

PP (Polierte Platte) ist eine besondere Herstellungsart, bei der Ronde und Stempel nach einer bestimmten (geringen) Anzahl von Prägungen poliert wird und man sich dadurch wie in einem Spiegel auf den Münzen sieht (deshalb auch Spiegelglanz genannt)...allerdings bezweifle ich, dass es sich bei deiner Münze um eine solche handelt, da diese nur in für Sammler geprägten Kursmünzensätzen in geringer Auflage ausgegeben werden (und deine Münzen klangen ja eher nach Spontankäufer auf der Bank)
rein interessehalber: welche Listen/Kataloge verwendest du denn? Aus welchem Jahr?
übrigens: für die 50Pf von 49 könntest du aufm Flohmarkt vllt noch 1-2 Euro bekommen (bei den anderen beiden angegebenen konnte ich allerdings keinen erhöhten Wert in irgendeiner Form sehen)
Gruß
Sascha

Wir reden aber doch von DM Münzen.

Und warum sollte ich mich von den Begriffen trennen? Dazu sind die Listen doch da, oder? Ich meine, wenn ich hier eine 50 Pfennig Münze habe die laut Liste 15 Euro wert ist, warum sollte ich die dann bei der Bundesbank umtauschen?

Wenn du deinen Listen mehr traust als uns .. dann solltest Du doch mal einen Blick auf ebay werfen. Dort findest Du ganz schnell heraus was die Leute bereit sind für DM Münzen auszugeben. (sollte ein paar Cent mehr als Nominal gezahlt werden - vergiss nicht das der Verkäufer auch gut Gebühren an Ebay zahlen muss) ... teilweise wird sogar unter Nominal geboten (ist mir auch schon passsiert) .. das ist dann besonders Ärgerlich ! Natürlich ist es auch möglich das mal für ein Stück 1-2 € mehr als Nominal geboten wird. (das wäre dann bei einem 10 DM stück ein Preis von 6-7 € ... - dazu gehört aber Glück !

Vergesse nicht das die Listen "irgendwann" mal gemacht wurden und meist auf Händler Verkaufspreisen basieren ! -> Die sind meist ewtas höher weil der Händler bei der Kalkulation eben auch sein Risiko einrechnen muss .. das Risiko eines Wertverlustes und das von Rücksendungen usw. - sowie ein Gewinn.

Viel Spaß
Marcus

Ah - verstehe.
Nein, die 50-Pfennig Münzen die ich hier beschrieben habe sind ganz herkömmliche Umlaufmünzen, und sehen auch dementsprechend aus. Jedenfalls glaube ich das, habe keinen Anhaltspunkt dazu da Dachbodenfund. Hat mein Opa wohl mal gesammelt *schulterzuck*

Hab mich übrigens vertan, nur die 10 DM sind Silberlinge (625), die 5 DM Stücke sind Kupfer/Nickel (das sind die, die ich als angelaufen beschrieben habe), der Rest dann wieder Silber - allesamt von MDM, teils vz. teils st.
Derzeitige Neupreise laut MDM sind 9.90 für die Fünfer und 17.50 für die 10er.

Achso, als Liste habe ich die Verkäuferliste hier auf emuenzen.de hergenommen. Und nein, ich vertraue der Liste sicher nicht mehr als Euch, sonst würde ich mich ja gar nicht erst schlau machen ;-) Nur für 100 Euro möchte man das natürlich auch nicht abtreten müssen.

Ah - verstehe.
Nein, die 50-Pfennig Münzen die ich hier beschrieben habe sind ganz herkömmliche Umlaufmünzen, und sehen auch dementsprechend aus. Jedenfalls glaube ich das, habe keinen Anhaltspunkt dazu da Dachbodenfund. Hat mein Opa wohl mal gesammelt *schulterzuck*

Hab mich übrigens vertan, nur die 10 DM sind Silberlinge (625), die 5 DM Stücke sind Kupfer/Nickel (das sind die, die ich als angelaufen beschrieben habe), der Rest dann wieder Silber - allesamt von MDM, teils vz. teils st.

Ja MDM bietet auch 10 € Münzen aus der BRD für 42 € und mehr an - d. h. aber nicht das die irgendwer kauft - eigentlich heist das nur das sie keinen Lagerbestand mehr haben und sich vor Bestellungen schützen wollen !

Frag doch mal bei MDM ob die deine Münzen zu dem Preis haben wollen ...

Lg
MArcus

welche neupreise diese medaillenvertirebsgesellschaft schreibt, interessiert hier im forum keinen menschen.

mit verlaub:
deine dm-stücke sind das wert, was drauf steht, die beiden 10 euro-münzen sind das wert, was andere dir bei ebay dafür geben.

das war zu diesem thema mein letzter beitrag

nein, ich meine 10 €-silberlinge

trenn dich einfach von den wörtern "wertsteigerungspotenzial" und "katalogpreis" ....

Toms Lieblingswort...;):lachtot:

@gentle_knight
Du wirst Dich damit abfinden müssen Deine Münzen zum Nominalwert verkaufen zu müssen, denn mehr wirds nicht geben - oder Du behältst sie...

Du wirst Dich damit abfinden müssen Deine Münzen zum Nominalwert verkaufen zu müssen, denn mehr wirds nicht geben - oder Du behältst sie...

Richtig, selbst in vielen, vielen Jahren sind die nicht mehr Wert.
Wertsteigerung = Null Komma Null, also ab zur Buba.

diese medaillenvertriebsgesellschaft

Super Bezeichnung für diesen Laden! Lieber Gott, lass es die Oma nie erfahren, sie wollte Ihrem Enkel doch nur Gutes!

Zurück
Oben