KEINE 2€CC Bulgarien 2026 "150. Geburtstag von Krastyo Sarafov" (Serie: Bulgarische Künstler)

Seit 2009 gibt Bulgarien eine Gedenkmünzen-Serie heraus, die sich den "Bulgarischen Künstlern" und ihren runden Geburtstagen widmet. Die Münzen der Serie haben einheitliche Parameter.

Ich habe mal schnell die folgende Übersicht erstellt (Datenquelle: Numista):

2025 Bulgarien Künstler-Serie.webp

Offensichtlich führt Bulgarien nach der Euroumstellung zum 01.01.2026 diese Serie mit der oben angekündigten 2-€-Gedenkmünze weiter fort. Auch für 2027 und 2028 kann man bereits entsprechende Ankündigungen finden.

Über die zukünftige Auflagenhöhe, die Erhaltung(en) und Verpackungsvarianten sind noch keine Informationen bekannt. Es bleibt nur zu hoffen, dass die neuen Münzen höhere Auflagen als ihre Vorgänger haben und auch in den Umlauf gelangen.

Möglicherweise wird dieses Münzthema zugunsten eines anderen storniert.

Siehe dazu auch ab hier.

Ausgabe: 2. Hälfte 2026

Auch die weiter oben angekündigten 2-€-Gedenkmünzenausgaben für 2027 und 2028 sind vorläufig gelöscht.

Möglicherweise ist man in Sofia (oder doch gar in Brüssel??? ;)) zu der Erkenntnis gelangt, dass eine Serie (!) über die Geburtstage bulgarischer Künstler dem ursprünglichen Geist der Themenauswahl für international umlaufende 2-€-Gedenkmünzen

"Gedenkmünzen werden nur zum Gedenken an ein Ereignis von großer nationaler oder europäischer Bedeutung ausgegeben."

nicht entsprechen könnte.

Kann sein und sehe ich genauso. Dennoch finde ich es verwunderlich, wenn man nun gerade bei Bulgarien streng draufschauen würde. Mir fallen da eine ganze Menge früherer 2€-CC ein, bei denen ich die große nationale oder europäische Bedeutung vermisse, von irgendwelchen krummen Jahrestagen wie "1275 Jahre" o.ä. ganz zu schweigen.

Diese Münze war von Anfang an als Sammlermünze aus Kupfer geplant, als Fortsetzung der laufenden Serie bulgarischer Künstler mit einem Nennwert von 2 Lew. Das Gewicht betragt 16,4 Gramm und die Münze hat einen Durchmesser von 34,2 mm. Es handelte sich nie um eine normale bimetallische 2-Euro-Gedenkmünze. Die Bulgarische Nationalbank wusste nicht, dass sie den Nennwert 2 Euro nicht für Sammlermünzen verwenden darf. Darauf habe ich sie aufmerksam gemacht. Sie haben nun die Stückelung auf 5 Euro geändert.

Nun würde ich gerne wissen was genau sind Sammlermünzen, wie wird das definiert?
Wie sieht es mit den Ländern aus die eine 2€ Münze nur als Coincard ausgeben? Lassen wir mal die Zwergstaaten, die eh keine EU Mitglieder sind hierbei raus, aber wie verhält es sich dann bei Belgien, Frankreich und Malta zum Beispiel?

Nun würde ich gerne wissen was genau sind Sammlermünzen, wie wird das definiert?
Wie sieht es mit den Ländern aus die eine 2€ Münze nur als Coincard ausgeben? Lassen wir mal die Zwergstaaten, die eh keine EU Mitglieder sind hierbei raus, aber wie verhält es sich dann bei Belgien, Frankreich und Malta zum Beispiel?
Die hat vermutlich noch keiner darauf aufmerksam gemacht. :lachtot:
Wäre aber mal an der Zeit, damit der ganze Schwachsinn mit der Flut an Varianten endlich wieder eingedämmt wird. :wut:

Goldpreis
3.905,34 €/oz
125,57 €/g
Silberpreis
65,28 €/oz
2,10 €/g
Bitcoin
68382,97 €
Ethereum
1911,64 €
Zurück
Oben