J387 5 DM Silberadler 1966-F Spiegelglanz mitgeprägter Punkt

Hallo,
vielen Dank an alle für's Nachschauen.
Auch bei meinen "normalen" 1966-F ist bei allen Münzen kein Punkt sichtbar.
Also wahrscheinlich ist der Punkt tatsächlich nur bei den Spiegelglanz-Prägungen vorhanden.
Warten wir mal ab, ob sich noch weiter Spiegelglanzbesitzer melden.
Viele Grüße
Martin

Moin Moin Martin,

da ich zum "Echtheitsmerkmal" bei SPGL-Exemplaren über Recherchen in dieser Richtung evtl. etwas Weiterbringendes beitragen könnte ---> darf ich das in Deinem 1. Beitrag von Dir eingestellte Foto bzw. den Scan in diesem Rahmen verwenden ?

Hallo Karl-Heinz.
Du darfst das Bild gerne verwenden.
Solltest Du noch weitere Bilder von der Münze benötigen, einfach kurz Bescheid geben.
Viele Grüße
Martin

Moin Moin,
habe bei mehreren bei mir befindlichen pfr-Stücken des J387 1966 F bei keinem Exemplar den besagten Punkt feststellen können.
Scheint also nur bei den SPGL-Stücken der Fall zu sein.
Da die Auflage mit 450 Exemplaren ja "sehr überschaubar ist" kann man m.E. davon ausgehen, dass diese auch mit nur einem derart fehlerhaften Stempel geprägt worden sind.
---> Das könnte sich, wie von "BGK" schon angedacht, wie bei den 5ern 1985 :( (natürlich muss es 1958 lauten ;)) J tatsächlich zu einem gewissen Echtheitsmerkmal entwickeln.
Um das zu erhärten und als fix betrachten zu können, wären aber weitere "Punktmeldungen zum 5 DM 1966 F" sowohl bei Normal- als auch bei SPGL-Prägung erforderlich.

Hallo,

kommt wohl keine Rückmeldung mehr.
In den nächsten Wochen habe ich noch die Möglichkeit bei einem orig. KMS 1966-F das 5DM-Stück anzuschauen und evtl. ein Bild davon zu machen.
Bin mal gespannt ob da auch der kleine Punkt zu sehen ist.
Ich geb dann Bescheid.

Viele Grüße

Martin

Frank Zim hat da sicherlich einige von, ich schreib ihm mal eine PN, das er mal nachschaut.

Mea culpa, dass ich mich jetzt erst melde. Ich kann es bestätigen. Den Punkt gibt es wirklich beziehungsweise die Punkte Ich füge auch noch ein Foto bei .
Ferner kann ich bestätigen, dass beim 65 und 67 F PP die Punkte nicht existent sind ,
ebenso bei keinem ST Stück des Jahrgangs 66
Mit freundlichen Grüßen
Frank Zimmermanns

Anhänge

• IMG_6180.webp
    IMG_6180.webp
    356,6 KB · Aufrufe: 109
Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Dann ist das also wirklich ein Echtheitsmerkmal für die J387 5DM 1966-F in Spiegelglanz.
Auch interessant Deine Anmerkung zu 1965-F und 1967-F

Viele Grüße

Martin

Moin Moin,

wie geschrieben habe ich versucht von versch. Stellen mit meines Wissen vorhandenen 66 F gemäß beider Herstellungsverfahren etwas zu dem Punkt zu erfahren.
- Eine mögliche Quelle hat hierzu über eine komplette Veräußerung seiner J 387-Sammlung vor längerer Zeit kein Material mehr vorliegen. Da er kein Augenmerk auf derart "Kleines" bei den SPGL-Stücken gehabt habe, kann er auch nichts zu einer weiteren Erhärtung diesem wohl als "Echtheitsmerkmales" zu bezeichnenden Punkt hinsichtlich der Zuordnung zu SPGL sagen.
- Zwei weitere von mir angedachte mögliche Quellen sind trotz mehrfacher Kontaktversuche leider nicht erreichbar.

Hallo Karl-Heinz,

vielen Dank für Deine Bemühungen.
Ich werde vermutlich nächste Woche einen 1966-F KMS sehen können.
Wenn möglich mache ich ein Foto und werde berichten.

Viele Grüße

Martin

Zurück
Oben