J387 5 DM Silberadler 1966-F Spiegelglanz mitgeprägter Punkt

Hallo zusammen,

mir ist heute aufgefallen, dass bei meinen Silberadler 1966-F in Spiegelglanz ziemlich in der Mitte, in der Rundung der 5, ein mitgeprägter Punkt ist - siehe anghängte Vergrößerung.
Jetzt frag ich mich, ob dies bei allen Spiegelglanzstücken der Fall ist.
Bei einer Auflage von nur 450 Stück für die KMS dürften ja alle Stücke mit demselben Stempel geprägt worden sein.
Vielleicht kann mir jemand mit einem Vergleichsstück bestätigen, dass auch sein Stück diesen mitgeprägten Punkt hat.
Ich habe das 5DM 1966-F in Spiegelglanz leider nur einmal.
Schonmal danke für's Nachschauen.

Viele Grüße

Martin

P1190364 - Kopie.webp

Meiner scheint den Punkt auch zu haben. Ich schaue am Sonntag mal das original an, die NGC Bilder sind nicht so detailfreudig

Anhänge

• NGC8555980-002_REV.webp
    NGC8555980-002_REV.webp
    759,5 KB · Aufrufe: 212
Moin Moin,

gemäß meiner Einschätzung sind die beiden Punkte als identisch zu betrachten.
Wenn man bei beiden Münzen jeweils die rechte Kante des senkrechten Balkens der Wertzahl über die Punkte hinaus verlängert, dann liegt der Punkt bei beiden Stücken ca. auf derselben.

Hallo Rotkäppchen,

vielen Dank für's Nachschauen und Einstellen des Bildes.
Der Punkt scheint mir, wie auch varukop schreibt, identisch zu sein.
Ich hab jetzt noch ein Bild (leider in etwas schlechter Auflösung) eines weiteren Stückes in vz aus PP gefunden - siehe untenstehendes Bild.
Trotz der nicht so guten Erhaltung ist m.E. auch hier der Punkt zu sehen.

Viele Grüße

Martin

P1040192 - Kopie.webp

Ich kann bestätigen dass meiner den winzigen Punkt auch an derselben Stelle hat, dadurch dass das Stück im Slab steckt kann ich keinen Scan machen aber er sitzt an derselben Stelle

Ich kann bestätigen dass meiner den winzigen Punkt auch an derselben Stelle hat, dadurch dass das Stück im Slab steckt kann ich keinen Scan machen aber er sitzt an derselben Stelle
Seid gegrüßt!
5 DM 1966F
Wer diesen Silberadler als Normalprägung hat könnte ja mal schauen, ob sich der Punkt auch darauf befindet.

Da das unterschiedliche Stempel sind ist das nicht der fall, ich habe aber wenigstens mal meine beiden im Slab befindlichen Stücke in normalprägung angeschaut, da ist der Punkt nicht sichtbar

Anhänge

• NGC8555983-003_REV.webp
    NGC8555983-003_REV.webp
    676,6 KB · Aufrufe: 144
  • NGC8555983-004_REV.webp
    NGC8555983-004_REV.webp
    689,4 KB · Aufrufe: 152
Da das unterschiedliche Stempel sind ist das nicht der fall, ich habe aber wenigstens mal meine beiden im Slab befindlichen Stücke in normalprägung angeschaut, da ist der Punkt nicht sichtbar
Wollte ich auch gerade einwenden.
Nicht möglich.
Auch eine Weiterverwendung in der NP kann bei der Auflage eher ausgeschlossen werden. Zumal in dem Fall ziemlich sicher eine Wartung stattgefunden hätte.

Hier können ein Echtheitamerkmal entstehen.

Seid gegrüßt!
5 DM 1966F
Wer diesen Silberadler als Normalprägung hat könnte ja mal schauen, ob sich der Punkt auch darauf befindet.
Moin Moin,
habe bei mehreren bei mir befindlichen pfr-Stücken des J387 1966 F bei keinem Exemplar den besagten Punkt feststellen können.
Scheint also nur bei den SPGL-Stücken der Fall zu sein.
Da die Auflage mit 450 Exemplaren ja "sehr überschaubar ist" kann man m.E. davon ausgehen, dass diese auch mit nur einem derart fehlerhaften Stempel geprägt worden sind.
---> Das könnte sich, wie von "BGK" schon angedacht, wie bei den 5ern 1985 J tatsächlich zu einem gewissen Echtheitsmerkmal entwickeln.
Um das zu erhärten und als fix betrachten zu können, wären aber weitere "Punktmeldungen zum 5 DM 1966 F" sowohl bei Normal- als auch bei SPGL-Prägung erforderlich.

Zurück
Oben