Italien 50 Cent Fehlprägung

Ron

Hallo Zusammen,

Ich habe eine 50cent Münze aus Italien dort stimmt die Jahreszahl nicht es ist nur eine 200 die 2 danach kann man nur ganz schwach deuten, außerdem fehlen mehrere Sterne auf der unteren rechten Seite. Ein Bild anbei.

Evtl. Könnt ihr mehr sagen ob diese etwas wert ist und wieviel, ob es sich lohnt in Safe zu legen oder zu verkaufen.

Mit freundlichen Grüßen
Ron
IMG_2629.webp

Anhänge

• IMG_2628.webp
    IMG_2628.webp
    2,1 MB · Aufrufe: 156
Hallo Zusammen,

Ich habe eine 50cent Münze aus Italien dort stimmt die Jahreszahl nicht es ist nur eine 200 die 2 danach kann man nur ganz schwach deuten, außerdem fehlen mehrere Sterne auf der unteren rechten Seite. Ein Bild anbei.

Evtl. Könnt ihr mehr sagen ob diese etwas wert ist und wieviel, ob es sich lohnt in Safe zu legen oder zu verkaufen.

Mit freundlichen Grüßen
Ron Anhang anzeigen 288913
Moin Moin,

es handelt sich um ein Exemplar der Fehlprägungsart "Stempelverschmutzung", bei der vom Münzbild über das Zusetzen von Stempelvertiefungen (durch z.B. Öl) mehr oder weniger viel und deutlich fehlt.
Solche Fehler sind relativ häufig und generieren eher keinen besonderen Wert(zuwachs).
Das in den Safe legen lohnt sich mit Sicherheit nicht.
Verkaufen kann man versuchen, d.h., mit etwas Glück findet man einen Interessenten, der bereit ist dafür "kleines" Geld (1 - 3 Euro ?) auszugeben. Evtl. Möglichkeit: Über eine Auktion.

• Like
Reaktionen: Ron
Für mich aufhebenswert. Als Beispiel eines Kuriosums.

Goldpreis
3.821,80 €/oz
122,89 €/g
Silberpreis
56,80 €/oz
1,83 €/g
Bitcoin
55192,60€
Ethereum
1636,85€
Zurück
Oben