Interessante Fälschung Double Eagle 1907 S

33,87 mm laut aktueller Umrechnung. Hm.... Die Verwirrung steigert sich...
 
Die Sollangaben mit Toleranzen finden sich im
"Coinage Act of 1849" auch "Gold Coinage Act"
genannt oder offiziell "Act of March 3, 1849, Chap. 109, 30th Cong., Sess. II, 9 Stat. 397" des US-Kongresses.

Gefunden. http://nesara.org/files/coinage_act_1849.pdf

In Sec. 4 steht die Gewichtstoleranz (max. 1/2 grain pro Münze). Leider nichts über Durchmesser oder Dicke:eek:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich wundern diese Durchmesser sehr. Meines Wissens galt bei den Großsilbermünzen des Kaiserreichs eine Toleranz von 0,1mm im Durchmesser.
Die Toleranz bei den 10 DM Olympia Gedenkmünzen lag bei + 0,08 mm und -0,02 mm

Wie kann es da sein dass bei dieser Münze die Toleranz 1 mm betragen soll? So ungenau können die Ronden doch gar nicht gestanzt worden sein ???
 
Mach dir nicht zu viele Gedanken.
Trotz der Abweichungen erachte ich die Münze als echt.
Der Glanz stimmt.....
Schoenes Stück.
Um dir Gewissheit zu verschaffen sende die Münze über einen Händler im November zu PCGS nach Paris. Neben einer Echtheitspruefung erhaelst du noch eine Erhaltungseinschätzung.
 
Hallo,

danke für die einschätzung! Nachdem du den anderen als Fälschung entlarvt hast ist mir deine meinung in hinblick auf die münze durchaus wichtig.
Nun, falls doch noch einer nachmessen will würed ich mich freuen, ansonsten akzeptiere ich die münze mal als echt.

Ein Freund von bewertungsunternehmen bin ich aber eher nicht, glaube nicht dass sich eine solche investition bei einer sehr häufigen Münze wie dieser lohnt.
 
Falls es noch von Interesse ist : In " A guide book of Peace Dollars " schreibt Burdette, dass die Toleranzen für Durchmesser und Dicke für US - Münzen 1908 wie folgt festgelegt wurden :
Durchmesser : +/- 0,0025 inch
Dicke am Randstab : +/- 0,020 inch per Stabel von 20 Münzen oder durchschnittlich +/- 0,001 inch per Münze.

Wenn man davon ausgeht, dass 1908 lediglich eine bestehende Praxis offiziel verbindlich gemacht wurde, dürften diese Werte auch für die Münzen aus diesem Thread gelten.
 
Oben