Ehrlich gesagt, wenn der Drucker nur bei hoher Druckqualität streifenlos druckt, deutet das auf ein Problem des Druckkopfes hin.
Das schließe ich daraus, dass der Drucker bei hoher Qualität mehr Tinte durch die Düsen jagt und entsprechend mehr aus der Kartusche abzieht, die das offensichtlich leisten kann (also wohl kein problem mit der Kartusche).
Mit weniger "Druck" schafft es die Tinte offensich also nicht so gut durch die Düse und diese muss demzufolge frei gemacht werden.
Die Ausrichtung ist dafür da, dass du gerade Linien auch als gerade Linien drucken kannst und nicht mit Versatz mittendrin.
Das musste man z. B. bei meinem hp (vor vielen, vielen Jahren) nach jedem Kartuschenwechsel machen, weil dort der Druckkopf und Kartusche ein Teil waren und jedes mal mitgewechselt wurde.
Im Normalfall, musst du das bei Canon oder Epson Druckern nur ein mal machen wenn diese neu sind und dann nie wieder, es sei denn du tauschst den Druckkopf aus.
Zeig doch mal einen Standart Testausdruck deines Druckers. Da wird dir normalerweise recht schnell klar, ob die Ausrichtung passt.
Ich beschreibe dir mal ganz kurz, wie das mit dem Druckkopf Reinigen bei meinem alten Canon funktioniert hat:
Alle Kartuschen entfernen (waren 5 Stück).
Danach konnte man den Druckkopf ebensoleicht entnehmen wie die Kartuschen selber.
Dieses Stück einfach in ein Schälchen mit destilliertem Wasser gestellt und dann gemütlich mit ner Tasse Kaffe oder was zum Knabbern ein Weilchen vor die Glotze setzen und abwarten.
Kann ruhig einige Stunden darin stehen.
Den Druckkopf auf einem möglichst fusselfreien Tuch (Kleenex-Artig oder so) abtupfen (Düsen auf das Tuch drücken). So lange baden und abtupfen bis keine Farbabdrücke mehr zu sehen sind.
Dann ein Weilchen trocknen lassen (weiß nicht wie lange, mehrere Stunden), reinsetzen und ausprobieren.
Auf keinen Fall normales Leitungswasser nehmen. Destilliertes Wasser ist nicht leitfähig. Normales jedoch sehr gut leitfähig. Das baut dir die schönsten Kurzschlüsse und dein Druckkopf ist sofort im Eimer.
So trocken kannst du das Ding gar nicht bekommen, dass nicht noch ein kleines Restlein Wasser irgendwo in dem Ding bleibt.
Das ist bei destilliertem Wasser nicht so schlimm, weil es ja nicht leitfähig ist.
Wenn das nicht hilft, das ganze mit Alkohol probieren. Der löst die verkrusteten Farben besser an.
Wenn das alles nix hilft, wird es wohl doch Zeit für einen neuen Druckkopf.
Hier ist ein kleines Filmchen mit einem ähnlichen Drucker.
Der Macher verwendet normales Wasser, wovon ich dringend abrate.
Aber ansonsten könnte das bei deinem Drucker auch so funktionieren.
Er nennt den Druckkopf "Schlitten", was Blödsinn ist, da der Druckkopf im Schlitten sitzt, welcher wiederum im Drucker verbleibt.
Kannst ja noch mal etwas auf youtube suchen. Dort gibt es für sehr viele Geräte Bastel- und Reinigungstips, die teilweise echt hilfreich sind.
Viel Glück.