Hilfe - kennt sich jemand mit Druckern aus?

Hallo liebe Community,

ich suche Rat wegen meinem Drucker: CANON PIXMA MG 5350. Bisher lief er perfekt seit 2 Jahren ohne Probleme. Jetzt tauchen ständig "Schlieren" im Druckbild auf. Im Anhang habe ich ein Bild angefügt. Hat jemand eine Idee?

Druckkopf-Intensivreinigung habe ich gemacht, Patronen wurden getauscht, Düsentestmuster ist perfekt, nur immer wenn ich vom PC aus drucke gibt es diese Probleme...

LG und danke, wenn jemand eine Idee hat !!! :)

Anhänge

• 20151116_230228.jpg
    20151116_230228.jpg
    1 MB · Aufrufe: 228
Armer Kerl... Ich hatte auch dieses Modell, nach knapp drei Jahren kam eine Fehlermeldung: Falscher Druckkopf installiert. Als ich Fehlercode (ich glaube 056) bei Google eingab hat mich gleich mal der Schlag getroffen. In den einschlägigen Foren wurde erklärt, dass der Druckkopf hinüber ist und dabei meist auch die Hauptplatine das Zeitliche gesegnet hat. Ich konnte das Ding entsorgen...

Falls Du noch Garantie hast würde ich so schnell wie möglich den Händler aufsuchen und das reklamieren. Mein Drucker hat von heute auf morgen den Geist aufgegeben, deshalb kann ich jetzt nicht sagen, ob die Schlieren ein erster Hinweis auf den Exitus des Druckers sind. Aber irgendwie habe ich kein gutes Gefühl. Gib mal "Pixma 5350 Schlieren beim Drucken" bei Google ein, da findest Du etliche Infos zu dem Thema.

Noch was: Seit Juli besitze ich den Pixma 5650. Das Mistding zieht schon seit Wochen die Seiten nicht mehr richtig ein. Der wandert nun zurück in die Obhut des Blöden Markt. Und mein Interesse an Canon Druckern hat sich nach ca. 20 Jahren Treue und Zufriedenheit damit erledigt. Ich steige um. Nur wohin...???

Hallo Eric7,

danke für Deine Antwort. Ich habe das Gerät im Jahr 2013 gekauft und nein, leider keine Garantie mehr drauf.

Bis jetzt hat das Gerät einwandfrei funktioniert, mit Amazon-Patronen wohlgemerkt. Leider ist mir aber auch aufgefallen, dass der Drucker manchmal urplötzlich aufhört zu drucken und einfach stehen bleibt bzw. manchmal einen Druckauftrag 3-fach hintereinander abfertigt (seit ca 2 Wochen). Es passieren schon wirklich komische Dinge. Manchmal habe ich das Gefühl, er ist dazu programmiert worden.... Ich hoffe, dass er noch lange druckt, habe noch ca 40 Ersatzpatronen und 3 Jahre Studium vor mir. Ich pflege ihn auch, also verstauben lassen tue ich ihn nicht. Und es wird bis auf die Semesterferien ständig gedruckt.

LG und drück mir bitte die Daumen :)

Ich habe noch einen uralten Canon Pixma IP4000. Der begleitet mich jetzt schon seit vielen Jahren und ist von all meinen Druckern (Epson aus den 90ern, hp aus der 2000er Zeit) der zuverlässigste. Und das Ding hat als eines der letzten Modelle noch keine Chips an den Kartuschen.
Keine Ahnung wie ähnlich er dem oben genannten Exemplar ist.

Zu den Streifen bzw. unregelmäßig intensiv gedruckten Flächen:
Bei mir war da immer der Druckkopf bzw. die Düsen desselben zugesetzt.
Solltest du versuchen den Druckkopf herauszunehmen und zu reinigen, dann nimm auf alle Fälle Destilliertes Wasser oder den Reinigungsalkohol aus der Apotheke.
So habe ich meinen Druckkopf vom Pixma IP 4000 wieder brauchbar gemacht. Zuvor hatte ich einen Druckkopf aus Hirnlosigkeit und Ungeduld mit Leitungswasser geschrottet. :wut:
Manchmal hat es auch geholfen mit Volldampf (also höchste Druckqualität) Sinnlos Farbe durchzurotzen (Einfach Excell-Datei erstellt und eine DIN A 4 Seite die Hintergrundfarbe der Kästchen mit Magenta, Gelb und Cyan sowie Grau und Schwarz gemacht und in höchster Qualität und Auflösung gedruckt). Da werden die Düsen von Ablagerungen evtl. freigespült.
Da geht zwar ordentlich Tinte drauf, aber nach 2 - 3 Seiten habe ich immer gesehen, ob es besser oder schlechter wird. Vor allem sehe ich da, welche Farbe am meisten zickt und ich habe dann genau diese Farbe seitenweise rausgerotzt bis sie wieder gleichmäßig kam.

Was das plötzliche Unterbrechen des Drucks und das 3-fache Drucken der selben Seite angeht, kann ich dir nicht helfen.
Das klingt leider tatsächlich so, als hätte das Gerät ein Verfallsdatum eingebaut bekommen oder der Treiber auf dem Rechner hat nen Hau.

Viel Glück.

Mit neuen Treibern habe ich es noch nicht versucht, wäre aber auch eine Idee... Das probiere ich Mal aus.
Ich habe gestern nochmal eine Invensivreinigung des Druckkopfes vom Gerät machen lassen, jetzt sind die Streifen kleiner geworden und kaum noch zu sehen. Allerdings war das schon einmal so gewesen - und nach ein paar Tagen kamen sie wieder.

Den Druckkopf herauszunehmen und manuell zu reinigen, das habe ich mich noch nicht getraut...

LG :)

Es passieren schon wirklich komische Dinge. Manchmal habe ich das Gefühl, er ist dazu programmiert worden....

Als ich im Juli im M-Markt nachfragte ob es normal ist, dass so ein Drucker nach so kurzer Zeit den Geist aufgibt, erklärte mir der VK, dass die neuen Drucker sowieso nur noch drei bis fünf Jahre halten:mad:. Die Bucht ist übrigens voll mit defekten Pixma 5350-Druckern...

Ich habe noch einen uralten Canon Pixma IP4000. Der begleitet mich jetzt schon seit vielen Jahren

Die früheren Drucker waren noch wesentlich robuster als die neueren Generationen. Ich hatte vorher einen i550, viele Jahre war ich voll zufrieden. Aber irgendwann gibt jedes Teil mal nach, da geht kein Weg daran vorbei. Ich trauere heute noch um das Gerät.

Mit neuen Treibern habe ich es noch nicht versucht, wäre aber auch eine Idee... Das probiere ich Mal aus.
Ich habe gestern nochmal eine Invensivreinigung des Druckkopfes vom Gerät machen lassen, jetzt sind die Streifen kleiner geworden und kaum noch zu sehen. Allerdings war das schon einmal so gewesen - und nach ein paar Tagen kamen sie wieder.

Den Druckkopf herauszunehmen und manuell zu reinigen, das habe ich mich noch nicht getraut...

LG :)

Dass die Streifen kleiner geworden sind, ist schon mal ein gutes Zeichen.
2 Möglichkeiten schlage ich dir vor:

1. wiederhole die Intensivreinigung mehrmals.
Allerdings rotzt der da auch nur Tinte durch und sifft die in einen Auffangschwamm der irgendwann "gesättigt" ist.
Das Zerlegen des Druckers um diesen Schwamm zu wechseln ist bei fast allen Geräten egal welchen Herstellers so aufwändig, dass auch ich mir das gespart habe und einfach nur den "Zähler" dafür zurückgesetzt habe (in der Hoffnung, dass das schon weitgehend getrocknet ist und da schon nix raussifft).
Ergebnis: ca. 2 Jahre nachdem ich diesen Zähler zurückgesetzt habe, suppt unten tatsächlich etwas Tinte heraus. (Anleitung fand ich im Netzt - festgestellt hatte ich den vollen Zähler weil der Drucker nicht mehr drucken wollte und in einer bestimmten Frequenz und Kombination grün und magenta blinkte).

2. mach dir eine bunte Druckvorlage und drucke die Tinte einfach seitenweise auf Papier anstatt in den Schwamm. Der Druckkopf geht zwar dann trotzdem einigemale rüber zum Düsen frei machen, aber er rotzt weniger Tinte in den Schwamm als bei der Intensivreinigung.

Ich wünsche noch immer viel Glück :)

Danke für den Tipp! Ich schreibe euch, wie sich das weiterentwickelt mit dem Drucker... Auf jeden Fall war es jetzt nach der Reinigung schon etwas besser. :)

Das Problem hatte ich auch vor einiger Zeit auch. Später stellte sich heraus, dass die Tinte eingetrocknet war. Diese Tinten sind aber wasserlöslich (lt. Analyse haben sie einen Wasseranteil von 50%) und lassen sich mit Wasser wieder auffrischen.
Also - demineralisiertes Wasse aus der Apotheke - zusammen mit dem Druckkopf in meinen Ultraschall Reiniger - und fertig war die Geschichte.

Euro-Münze-FP.jpg
Meine Fehlprägungen müssen jetzt etwas warten, bis sie an die Reihe kommen.

Gruß diwidat

Zurück
Oben