2-Monatsupdate Ende Sep. 23:
Zu meiner leichten Enttäuschung hat sich noch nicht viel getan.
Im Gegensatz zu den von bernwetz gezeigten Bildern bildet sich bei meinen Münzen leider bisher noch kein Anzeichen einer schönen Regenbogenpatina. Viemehr zeigen sich Veränderungen nur bei Paulowina (hier haben sich zuerst Veränderungen gezeigt), Birke und bei einem der Stücke auf Eiche (das ich eigentlich erst sehr spät vor etwa 4 Wochen hinzugelegt hatte).
Auf der paulowina zeigt sich bei dem Silberadler eine unschöne graue fleckige Patinabildung. Diese begann sehr früh und hat sich seither eigentlich kaum verändert. Abgesehen davon beginnt bei Paulowina, dem 10 DM Stück auf der Eiche und v.a. auf der Birke sich eine orange-bräunliche Patina zu bilden. Evtl. Vorstufe einer rötlichen Patina?
Allein bei dem Silberadler 67F (Eichenbrett Mitte) scheint sich evtl. eine regenbogenartige Patina zu entwickeln, dies ist mir erst bei Betrachtung des Bildes aufgefallen...
Ich habe den Verdacht dass der Aufbewahrungsort eine Rolle spielt: bei mir liegen die Stücke auf dem Boden da ich keine klassichen Fensterbretter habe. Evtl. wird es interessant wenn ich die Fußbodenheizung anschalte. Wärme sollte aufgrund der Energiezufuhr evtl. Reaktionen begünstigen. Da augenscheinlich die Sonne Einfluss hat sollte es sich ja um eine endotherme Reaktion handeln. Auch nutze ich den Raum eigentlich nicht so dass auch kaum Atemgase die Münzen erreichen. Auch scheint der Zufall eine Rolle zu spielen. Wo auf dem Holzstück die Münze liegt scheint eine Rolle zu spielen.
Eine Frage an
@bernwetz : Wie zeigt sich die Entwicklung bei deiner Regenbogenpatina? beginnt diese schon so erkennbar und nimmt dann nur an Farbe und Größe zu oder zeigt sich erst einmal eine schwärzlich-gräuliche Verfärbung? Du erwähntest ja dass es etwa 6-9 Monate dauere, wann zeigen sich bei dir erste Veränderungen?
Die Bilder zeigen die Gesamtkomposition sowie jeweils das ganze Holz von Eiche/Birke/paulowina sowie dann jeweils ein Detailbild.
Ich berichte natürlich weiter, ob in 1 oder 2 Monatsabständen werde ich anhand der Veränderungen entscheiden...