Freud und Leid mit den Logistikunternehmen

Vielen Dank für diese Berichte/Informationen aus der Zusteller-Perspektive ! 👍
Ich habe heute gleich 2 DHL-Pakete erhalten bzw. konnte sie annehmen lassen, die eigentlich erst ab nächster Woche im Sendungsverlauf terminiert waren: auch gut…🙂

Paket aus dem Ausland sollte am vergangenen Donnerstag zugestellt werden. Dannach verschob sich dessen Auslieferung.
Auf der APP konnte man durch die Eingabe der PLZ den Status nachverfolgen. Als das Paket auch am Samstag nicht zugestellt wurde haben wir mal die DHL-Hotline angerufen.

"Paket kann nicht zugestellt werden, weil angeblich die Hausnummer und die PLZ fehlen würde.! Komisch das ich all diese Daten aber am Telefon zusammen mit der Sendungsnummer zur Verifizierung angeben musste. Wie kann die Dame das Prüfen wenn meine Postleitzahl auf dem Paket fehlen soll? Am Monat kam dann das Paket endlich an. Auf dem Paketlabel, welch Wunder, stand eine richtige Hausnummer und PLZ drauf. Auch auf dem Screenshot vom Paketlabel welches mir der Absender nachreichte war die Empfängeradresse komplett angegeben.

Beschwerde das Post aus dem einen bestimmten EU-Ausland immer Probleme bei der DHL macht ist bei der Bundesnetzagentur erfolgt.

Eieiei, es ist wieder Ferienzeit.
Die Papierzeitung kommt gegen 9 Uhr und die, die hoch auf dem gelben Wagen unterwegs sind, suchen sich Aushilfskräfte, die die Unfähigkeit mit Schaufeln gefressen haben.

erst dies:
Die Sendung konnte nicht zugestellt werden und wird in eine Filiale der Deutschen Post zur Abholung durch den Empfänger transportiert und bereitgestellt. - Zustellversuch nicht erfolgreich
dann dies:
Die Sendung liegt zur Abholung in der zuständigen Filiale der Deutschen Post bereit. - In Filiale

Für alles habe ich eine Abstellgenehmigung erteilt. Allerdings geht es hier um ein Einschreiben. Das wird in den Briefkasten geworfen. Naja, jetzt kann ich es abholen. Ich weiß nur nicht, wo. "In Filiale" ist nicht ganz präzise.
Ein Telefonat mit der Blech-Jana hat nur Kopfschütteln bei mir hervorgerufen. Die hat mir das vorgelesen, was ich schon selbst bei der Sendungsverfolgung lesen konnte.
Ich habe eine Nachricht an DHL geschrieben und die aufgefordert, die Sendung zuzustellen. Mal sehen, was da noch passiert.

Eieiei, es ist wieder Ferienzeit.
Die Papierzeitung kommt gegen 9 Uhr und die, die hoch auf dem gelben Wagen unterwegs sind, suchen sich Aushilfskräfte, die die Unfähigkeit mit Schaufeln gefressen haben.

erst dies:
Die Sendung konnte nicht zugestellt werden und wird in eine Filiale der Deutschen Post zur Abholung durch den Empfänger transportiert und bereitgestellt. - Zustellversuch nicht erfolgreich
dann dies:
Die Sendung liegt zur Abholung in der zuständigen Filiale der Deutschen Post bereit. - In Filiale

Für alles habe ich eine Abstellgenehmigung erteilt. Allerdings geht es hier um ein Einschreiben. Das wird in den Briefkasten geworfen. Naja, jetzt kann ich es abholen. Ich weiß nur nicht, wo. "In Filiale" ist nicht ganz präzise.
Ein Telefonat mit der Blech-Jana hat nur Kopfschütteln bei mir hervorgerufen. Die hat mir das vorgelesen, was ich schon selbst bei der Sendungsverfolgung lesen konnte.
Ich habe eine Nachricht an DHL geschrieben und die aufgefordert, die Sendung zuzustellen. Mal sehen, was da noch passiert.
Ein Übergabeeinschreiben dürfen sie m.E. tatsächlich nur gegen Unterschrift rausrücken und wird dann in die Filiale gebracht. Dann muss aber eine Karte vorliegen wo auf dem Aufdruck ganz klar steht welche Filiale. Einwurfeinschreiben und flache Pakete dürfen an Briefkästen zugestellt werden.
Ich würde die Filiale aufsuchen wo deine Post normalerweise landet, mit hoher wahrscheinlichkeit ist das Einschreiben dort.

Ich drücke Dir die Daumen das ja ein Gscheithaferl (Bayern) oder ein Käpsele (Schwaben) Dein Anliegen zu Händen hält und Dir weiterhelfen kann.

---

Aber jetzt noch etwas von mir. Gehört ja schon fast in die Rubrik "Heute schon gelacht".

Habe neulich ein Paket an einen Foristen abgeschickt. Am Freitag den 10.07 um genau zu sein.
Das Paket hat ein paar Tage in Augsburg rumgelegen bevor es dann endlich in die Region des Empfängers ging.
Grund war, das das Paket 5cm zu lang war für die 2Kilo Marke. Man beachte den Aufwand und die CO2 Bilanz für dieses Paket. Es wäre einfacher gewesen, wenn man das Paket ausgeliefert hätte und die Mehrkosten für die nächste Paketklasse , also 5KG Marke, vor dem Aushändigen einkassiert hätte.
1784571992754.webp

1784571968414.webp

Qualitätsmanagement: Wenn ein Lieferant mangelhafte Ware liefert und der Kunde (als Abnehmer) selbst unmittelbaren Schaden abwenden muss, ist schnelles, strukturiertes Handeln entscheidend. Der Kunde übernimmt hierbei notgedrungen die Rolle der Schadensbegrenzung und Qualitätssicherung (QM), um beispielsweise Produktionsstillstände oder eigene Lieferausfälle zu verhindern.

Das hätte für die DHL an Aufwand und der Umwelt mehr gedient wenn man die Strategie bei der DHL geändert hätte. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke Dir die Daumen das ja ein Gscheithaferl (Bayern) oder ein Käpsele (Schwaben) Dein Anliegen zu Händen hält und Dir weiterhelfen kann.

---

Aber jetzt noch etwas von mir. Gehört ja schon fast in die Rubrik "Heute schon gelacht".

Habe neulich ein Paket an einen Foristen abgeschickt. Am Freitag den 10.07 um genau zu sein.
Das Paket hat ein paar Tage in Augsburg rumgelegen bevor es dann endlich in die Region des Empfängers ging.
Grund war, das das Paket 5cm zu lang war für die 2Kilo Marke. Man beachte den Aufwand und die CO2 Bilanz für dieses Paket. Es wäre einfacher gewesen, wenn man das Paket ausgeliefert hätte und die Mehrkosten für die nächste Paketklasse , also 5KG Marke, vor dem Aushändigen einkassiert hätte.

Qualitätsmanagement: Wenn ein Lieferant mangelhafte Ware liefert und der Kunde (als Abnehmer) selbst unmittelbaren Schaden abwenden muss, ist schnelles, strukturiertes Handeln entscheidend. Der Kunde übernimmt hierbei notgedrungen die Rolle der Schadensbegrenzung und Qualitätssicherung (QM), um beispielsweise Produktionsstillstände oder eigene Lieferausfälle zu verhindern.

Das hätte für die DHL an Aufwand und der Umwelt mehr gedient wenn man die Strategie bei der DHL geändert hätte. Schade.
Warum sollte die DHL dafür Mehraufwand machen wenn du deine Pakete nicht richtig bemisst? 60x30x15 cm ist klar vorgegeben als Maximalgröße für Pakete bis 2 kg. Nicht 65x35x20. Das kannst du nicht der Post anlasten hier, dafür ist bei der Onlinefrankierung der Absender alleinig verantwortlich.
Wenn man das nämlich nicht zurücksendet, schickt der nächste auf gut Glück immer unterfrankiert in der Hoffnung das es durchgeht (und es bleibt nicht bei den 1,50 Euro, bei Unterfrankierten Sendungen kommt Strafporto dazu, war zumindest früher so).

Edit: "Ist ein DHL Päckchen oder Paket nicht oder nicht vollständig frankiert, kann die Deutsche Post die Annahme verweigern oder die Sendung zurückgeben bzw. zur Abholung bereithalten oder ohne Benachrichtigung des:der Absender:in befördern. Absender:innen sind zur Zahlung verpflichtet. Bei der Beförderung der Sendung an die Empfänger:innen können diese das Entgelt anstelle der Absender:innen bezahlen. Bei nicht vollständiger Frankierung wird ein Nachentgelt (= fehlendes Porto + Einziehungsentgelt) berechnet" Man behält sich also bewusst vor, es so zu halten wie man möchte.
Einziehungsentgelt bei unterfrankierten Paketen ist aktuell 2 Euro

Und dein Einwand mit dem Qualitätsmanagement gilt nicht: DHL agiert als Dienstleister der ein Nicht-Konformes Produkt identifiziert hat und statt es auszuliefern richtigerweise beim Auftraggeber reklamiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Übergabeeinschreiben dürfen sie m.E. tatsächlich nur gegen Unterschrift rausrücken und wird dann in die Filiale gebracht. Dann muss aber eine Karte vorliegen wo auf dem Aufdruck ganz klar steht welche Filiale. Einwurfeinschreiben und flache Pakete dürfen an Briefkästen zugestellt werden.
Ich würde die Filiale aufsuchen wo deine Post normalerweise landet, mit hoher wahrscheinlichkeit ist das Einschreiben dort.
Die hochbegabte Aushilfskraft hat vermutlich die Adresse nicht gefunden. Bei google ist die nämlich 30 m weiter weg markiert. Selbst auf die Hausnummer gucken ist scheinbar nicht mehr in Mode.
Kein Zettel im Kasten passt dazu.
Ich warte ab. Ist ja nix lebenswichtiges drin.

Goldpreis
3.773,56 €/oz
121,34 €/g
Silberpreis
55,93 €/oz
1,80 €/g
Bitcoin
54990,20€
Ethereum
1636,26€
Zurück
Oben