Frage zu "Wilder Mann" Pfennig

Ich habe diese 1 Pfennig Münze mit Wildem Mann in der Sammlung.
Der Münzmeister wird mit LCR angegeben (Ludwig Christian Ruperti) und das Prägejahr 1776.
Ich bin mir nicht 100% sicher, ob ich diese Münze jetzt Braunschweig-Lüneburg-Calenberg-Hannover oder Braunschweig-Wolfenbüttel zuordnen soll.
Den wilden Mann mit dem Baum in der (vom Betrachter aus gesehen) rechten Hand scheint für Braunschweig-Wolfenbüttel zu sprechen.
Allerdings haben alle Münzen die ich von Braunschweig-Wolfenbüttel gesehen habe, jeweils einen Stern mit 4 Spitzen neben der "I" (die 1 vom Nominal), während alle Münzen aus Braunschweig-Lüneburg-Calenberg-Hannover alle einen Stern mit je 5 Spitzen haben, so wie meine.

Was denkt ihr?
Vielen Dank für eure Meinung und euer Wissen!

Anhänge

• 20260322_125609.webp
    20260322_125609.webp
    752,3 KB · Aufrufe: 54
  • 20260322_125555.webp
    20260322_125555.webp
    694,6 KB · Aufrufe: 45
1776 war der Herr Ruperti für beide Braunschweigs tätig. Bei Münzen aus seinen Stempeln ist die Blume links und rechts vom Nominal normal.
Du liegst völlig richtig mit "Baum links = in der rechten Hand des Wilden Mannes = Wolfenbüttel"

Hallo Tom,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Viele Grüße,
Jan

Allerdings haben alle Münzen die ich von Braunschweig-Wolfenbüttel gesehen habe, jeweils einen Stern mit 4 Spitzen neben der "I" (die 1 vom Nominal), während alle Münzen aus Braunschweig-Lüneburg-Calenberg-Hannover alle einen Stern mit je 5 Spitzen haben, so wie meine.
Die Verzierungen ändern sich im Laufe der Zeit.
Für die Prägungen für Hannover hier ein Lot mit mehreren Pfennigen aus der Zeit Georgs III.
Aber auch bei den Wolfenbütteler Pfennigen ist dieses Phänomen zu beobachten. Schau dir mal die auf 2-Buchstaben angebotenen Pfennige aus der Zeit Carls I. an.

Wichtig für die Unterscheidung von Hannover und Wolfenbüttel ist nur, in welcher Hand der Wilde Mann den Baumstamm hält. Schaut man aus der Sicht des Wilden Mannes (nicht aus der Sicht des Betrachters), so gilt folgende Eselsbrücke:
HannoveR - Rechts
WolfenbütteL - Links

Zum Abschluss noch die Einordnung nach Welter. Dort wird dieser Wolfenbütteler Pfennig unter Nr. 2783 geführt.

Die Verzierungen ändern sich im Laufe der Zeit.
Für die Prägungen für Hannover hier ein Lot mit mehreren Pfennigen aus der Zeit Georgs III.
Aber auch bei den Wolfenbütteler Pfennigen ist dieses Phänomen zu beobachten. Schau dir mal die auf 2-Buchstaben angebotenen Pfennige aus der Zeit Carls I. an.

Wichtig für die Unterscheidung von Hannover und Wolfenbüttel ist nur, in welcher Hand der Wilde Mann den Baumstamm hält. Schaut man aus der Sicht des Wilden Mannes (nicht aus der Sicht des Betrachters), so gilt folgende Eselsbrücke:
HannoveR - Rechts
WolfenbütteL - Links

Zum Abschluss noch die Einordnung nach Welter. Dort wird dieser Wolfenbütteler Pfennig unter Nr. 2783 geführt.
Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen und die Eselsbrücke!
Das Lot ist ja auch echt klasse... das Motiv des Wilden Mannes gefällt mir sehr gut.

Georgs III.
HannoveR - Rechts
WolfenbütteL - Links
Grüß dich @XWorbad
wo kann ich das nachlesen?

Hier gibt es einen ausführlichen Beitrag zum Wilden Mann.
Daraus folgendes Zitat: "Die Fürsten aus dem Hause Lüneburg (Calenberg-Hannover-Celle) zeigen den Wilden Mann auf ihren Münzen immer mit dem Baum in der rechten Hand. Die auf Anton Ulrich folgenden Wolfenbütteler Herzöge geben ihrem Wilden Mann dagegen die Tanne stets in die linke Hand. So ist die Zuordnung der Münzen auf den ersten Blick möglich."

Goldpreis
4.046,17 €/oz
130,10 €/g
Silberpreis
64,99 €/oz
2,09 €/g
Bitcoin
61894,82 €
Ethereum
1930,10 €
Zurück
Oben