Frage zu Varianten(-katalog) für 1 Cent

Hallo nochmals,

zu dem kleinen Münzbild auf neueren Münzen: In dem ganz oben verlinkten Excel ("gewollte inhaltliche Änderungen") steht ja, dass ab 2018 das Münzbild auf den 1 Cent dann kleiner war. Aber es gibt 2018 ja noch das große Münzbild, wie ein Blick auf ein paar Münzen oder ins Internet zeigt.

Wie ist das dann also genau zu verstehen:
- alle ab 2018 haben das neue KMB? (>Fehler in der Übersicht?)
- 2018 gab es noch GMB und KMB parallel?
Wenn letzteres: Ab wann gab es dann nur noch KMB?
 
Danke, aber dort ist es ja auch so, dass es ab 2018 bei 1c Deutschland die neue Motivseite gab, was aber nicht so ist, zumindest nicht durchgehend. Ich bin leider hier Anfänger und hoffe auf Informationen von Sammlern, die vielleicht mehr wissen als ich. Vielleicht war es nur so vorgesehen, dass es 2018 kommt, war aber dann nicht so?
 
Es könnten beim Prägen zu Kopplungen der Stempel mit denen der großen Motivseite gekommen sein.
Das würde die Durchmischung erklären.
 
Hallo und danke. Ich weiß ja nicht einmal, ob es eine Durchmischung oder die Regel war :). Mir fehlen einfach die Zahl der Münzen und die Erfahrung dazu. Ich dachte aber, wenn es hier zwei Dokumente gibt, in denen jeweils steht, dass es ab 2018 eine "neue" Motivseite gab für die 1 Cent, dass da sicherlich Erfahrungswerte dazu vorliegen.

Vielleicht könnten ja die Sammler, die über eine größere Menge an 1 Cent 2018 und 2019 verfügen, dazu einfach auch nachschauen, was sich so findet?

Wie gesagt, ich würde es auch machen, wenn ich nicht so am Anfang stehen würde. Ich finde es aber dennoch spannend, in diesem Übergangsbereich genau Bescheid zu wissen, damit man beim Durchforsten der ersten Cent-Berge nichts übersieht.
 
Es gibt ein paar Länder, die in einem der Jahre 2017 bis 2019 das alte große und das neue kleine Münzbild parallel in sehr unterschiedlicher Stückzahl geprägt haben. Slowenien 2018 z.B. KMS mit dem neuen und Rollenware mit dem alten Münzbild.
 
Ok, danke, ich wusste nicht, dass das noch so unerforschtes Terrain ist. Dann wäre vielleich eine Änderung in den beiden Excel-Dateien gut. Man könnte in der zweiten ja bei den vermuteten Ländern dann ein A/N schreiben oder das N in Orange z.B.
 
Oben