Frage zu einer Wertmarke Evt Kolonialbezug

Ich habe folgende Wertmarke, siehe Abbildung 1901 habe aber gar nichts da drüber gefunden hat vielleicht jemand eine Idee?

Anhänge

• IMG_2098.webp
    IMG_2098.webp
    362 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_2100.webp
    IMG_2100.webp
    1,6 MB · Aufrufe: 39
Menzel, einsortiert unter Berlin, Nummer 3110.X, "Sonstigen Herausgeber" V.d.G.M. 1901, Wappen mit Gänsekopf, Rs. (WZ),
"Mk.", hinten verschiedene Namen eingestanzt je nach Unternummer, A.Grün nicht im Katalog
3 Mark waren damals eine Stange Geld für eine Wertmarke

Vielen Dank für die Antwort. Laut meiner Recherche handelt es sich bei dem Vogel um einen Eisvogel. Der würde gut zu Mosambik passen.

Oh ich lag glaub ich komplett falsch. VD GM Verein deutscher Gänsemarkler die waren in Berlin
Dann wird der Vogel vermutlich ne Gans sein.
Und der A . grün war vermutlich der Händler und deswegen die Wertmarke.

Oh ich lag glaub ich komplett falsch. VD GM Verein deutscher Gänsemarkler die waren in Berlin
Dann wird der Vogel vermutlich ne Gans sein.
Und der A . grün war vermutlich der Händler und deswegen die Wertmarke.
Das macht dann durchaus Sinn. Eine Gans kostete damals so um die 3 Mark.
Sind dann 2 Optionen: Ein haufen Bauern bringen Gänse und die Einkäufer nehmen welche die sie wollen im Tausch gegen Marken, der Bauer kann sich sein Geld an der Zentralkasse holen für die Marken und der Verband rechnet ab mit den Händlern. Fälschungssicher, Zeitersparnis und kein Wechselei.
Oder man kauft an der Zentralkasse die Token und zahlt dann beim Stand von Herrn Grün damit seine Festtagsgans, damit der für den Markt angeheuerte Tagelöhner-Knecht der die Gänse ausgibt nicht mit einem Jahreslohn sich absetzen kann.

Goldpreis
3.561,05 €/oz
114,50 €/g
Silberpreis
51,70 €/oz
1,66 €/g
Bitcoin
54525,00 €
Ethereum
1427,50 €
Zurück
Oben