Themen-Vorschläge zu einer möglichen neuen deutschen Euro-Goldmünze

Besteht Interesse an einer kleineren deutschen Eurogoldmünze als der aktuellen 20 Euro Goldmünze ?

• Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

Kempelen

Moderator
Teammitglied
Liebe Münzfreunde

Die Münze Deutschland hat vor kurzem eine Umfrage bezüglich der Ausgabe einer neuen Euro-Goldmünze gestartet :

In diesem Thread wollen wir Themenvorschläge zu dieser möglichen neuen Goldmünze sammeln.
Ergänzend könnt ihr auch gerne euere Wünsche bezüglich der Größe, dem Gewicht und dem Feingehalt mitteilen.

Ich habe auch eine kleine Umfrage erstellt, ob überhaupt Interesse an einer solchen sehr kleinen Goldmünze besteht (siehe oben).

Zuletzt bearbeitet:
Um den Thread von Diskussionen "sauber" zu halten bitte ich euch, nur in dem verlinkten Thread

über die mögliche neue Goldmünze zu diskutieren.

Hier wollen wir nur Vorschläge machen und Wünsche äußern.
Vielen Dank !

Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse kurz die bisher im Thread "Ausgabe von Goldmünzen durch die Münze Deutschland" gemachten Vorschläge zusammen :

1. Anlagemünze, Motiv noch unklar (Fusselbär)
2. "105 Jahre Haribo Goldbären" , Vorschlag für 2027 (moppel65)
3. Bimetallmünze mit Goldpille in einem Silberring oder alternativ einem Nickelring (bayreuth)
4. Sternzeichenserie (Heinz-Rudolf)
5. Serie "Historische Deutsche Goldmünzen" (bayreuth)

Stilisierte Fernseher und zerbrochene Teller könnten es hier bestimmt unter die Top 3 schaffen. :lachtot:

Ich habe mir jetzt auch einige Tage Gedanken über mögliche Themen gemacht.
Was mir gut gefallen würde und was auch ein würdiges Thema für eine Goldmünzenserie wäre, das wäre eine Bundesländerserie mit Abbildungen der Landeswappen, herausgegeben in alphabetischer Reihenfolge der Bundesländer.
Wenn man eine Münze pro Jahr prägen würde, dann ginge die Serie über den langen Zeitraum von 16 Jahren, was aber auch eine gewisse Kontinuität in die deutsche Ausgabepolitik bringen würde.

In der Abstimmung habe ich mit Ja gestimmt, allerdings unter der Voraussetzung, daß die Münze nicht unter 1/10 Unze Gewicht haben darf.

....
Was mir gut gefallen würde und was auch ein würdiges Thema für eine Goldmünzenserie wäre, das wäre eine Bundesländerserie mit Abbildungen der Landeswappen, herausgegeben in alphabetischer Reihenfolge der Bundesländer.
Wenn man eine Münze pro Jahr prägen würde, dann ginge die Serie über den langen Zeitraum von 16 Jahren, was aber auch eine gewisse Kontinuität in die deutsche Ausgabepolitik bringen würde.
Das wäre dann angelehnt an diese Briefmarkenserie der Deutschen Post aus den 90ern:

1992-94 Wappen der Bundesländer.webp

Als weitere Themen könnte ich mir auch Motive zum Thema Sport vorstellen.. Also entweder mit der Würdigung verschiedener Sportarten, in denen Deutschland besonders erfolgreich ist.
Oder man würdigt deutsche Sportlegenden mit ihren Porträts.
Es wäre halt wichtig, daß man mit dem Münzthema Interesse bei einer breiteren Sammlerschaft wecken würde.

Die Umfrage läuft noch drei Tage. ;)

Zurück
Oben