Fehlprägung, 2 Euro Münze, Österreich

Hallo zusammen 😊

nachdem ich gestern auf dieses wunderbare Forum gestoßen bin, habe ich am Abend meinem Bruder davon erzählt. Er zückte die Geldbörse und holte eine 2 Euro Münze heraus, Österreich, WWV 99-09
Es wäre schön, wenn ihr auch einen Blick darauf werfen würdet!
Ich denke sie ist schon besonders...bin noch am lernen 😁
Freue mich auf Antworten und wünsche Allen schonmal ein schönes Wochenende 👋

Anhänge

• IMG_20240906_073259.webp
    IMG_20240906_073259.webp
    125,8 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20240906_073314.webp
    IMG_20240906_073314.webp
    114,7 KB · Aufrufe: 104
Oh! Das freut ihn bestimmt! ☺️ Er hat mir erzählt, das er die Recherche dazu im Internet aufgegeben hat. Wenn man die Preisspannen anschaut, kann man einfach auf keinen realistischen Wert kommen, vor allem wenn man keine, oder nur wenig Ahnung hat. An ein Forum hatte er gar nicht gedacht. Danke für die gute Bewertung 😊 ☀️ !

Hallo zusammen 😊

nachdem ich gestern auf dieses wunderbare Forum gestoßen bin, habe ich am Abend meinem Bruder davon erzählt. Er zückte die Geldbörse und holte eine 2 Euro Münze heraus, Österreich, WWV 99-09
Es wäre schön, wenn ihr auch einen Blick darauf werfen würdet!
Ich denke sie ist schon besonders...bin noch am lernen 😁
Freue mich auf Antworten und wünsche Allen schonmal ein schönes Wochenende 👋
Moin Moin,
so etwas muss man erst einmal in der Geldbörse haben. Glückwunsch zu dem Stück! :)
Es handelt sich dabei um eine Münze mit einem mehrfach (hier sehr wahrscheinlich zweifach) gestanzten Ringrohling.
Dabei wurde der Rohling nach der Erststanzung nicht vollständig vom Stanzwerkzeug entfernt und dadurch dann nochmals von diesem "erwischt".

Vielen herzlichen Dank für die Expertise! Das ist ja wirklich Glück 🍀 Jetzt weiß ich auch wie es zu so einer Prägung kommt ☺️

Hallo patopato, vielen Dank für den Link! Ich hatte viel zum prägen recherchiert, aber diese Seite ist Superklasse ☺️

Zurück
Oben