2 Euro Münze Dtl 2024 Fehlprägung/Fälschung/mechanisch verändert?

Hallo ihr lieben,
ich bin auf eine 2 Euro Münze gestoßen, welche mich stutzig macht und ich gerne wüsste, was hier passiert sein könnte? Handelt es sich um eine tatsächliche Fehlprägung, Fälschung oder hat sich einer einen Spaß erlaubt? Die Vorderseite ist wirklich sehr wild, auf der Rückseite sieht man eine (meiner Meinung nach) Fehlprägung.

Kurz zu mir… ich habe früher als Jugendlicher Euro Münzen gesammelt, aber sehr laienhaft. Deswegen habe ich das Hobby nicht weiter verfolgt und generell sehr wenig Ahnung. Aber wer weiß, vllt fängt mich ja diese Münze wieder ein? Und wenn nicht, ist auch nicht schlimm. :-)

Anbei ein paar Bilder der Münze selbst.

Ich danke euch im Voraus für eure Einschätzung und Meinung.

Grüße

Nuki aka Marc

Anhänge

• IMG_1756.webp
    IMG_1756.webp
    418,5 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_1757.webp
    IMG_1757.webp
    379 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_1758.webp
    IMG_1758.webp
    101,7 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_1759.webp
    IMG_1759.webp
    96 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_1760.webp
    IMG_1760.webp
    95,4 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_1761.webp
    IMG_1761.webp
    90,9 KB · Aufrufe: 158
Die Adlerseite sieht nach einem "Spiegelei" aus, die Wertseite ist tatsächlich merkwürdig.
Wenn die goldfarbene Pille da tatsächlich so oval ist, wie es auf dem Foto scheint, dann ist auch das ein Zeichen für ein "Spiegelei". Es macht dort den Eindruck, als wäre nicht genug Masse vorhanden für eine korrekte Prägung des Wertes.

Was ich mir gerade überlegt habe.. kann es sein, dass beim Prägen ein weiteres Innenteil in die Prägemaschine "gerutscht" ist und dadurch der Abdruck entstanden ist? Sprich... ein Innenteil in die Ringmitte, wie es sich gehört und durch einen Maschinenfehler hat sich noch ein Innenteil in das Werkzeug "geschummelt".

Das Stück ist definitiv echt. Ein leichtes Spiegel allerdings nicht, der Ring scheint auf beiden Seiten etwas schmäler zu sein. Beim Spiegelei wäre es nur einseitig. Außer bei den seltenen ganz leichten, bei denen die Pille so reinflipt. Schwer zu beschreiben. Eher ein mehrfach gestanztes Pillenloch mit einem mitgeprägten Fremdkörper.
Wie ist denn das genaue Gewicht? Bitte bis auf die zweite Stelle nach dem Komma genau.

Das Stück ist definitiv echt. Ein leichtes Spiegel allerdings nicht, eher ein mehrfach gestanztes Pillenloch mit einem mitgeprägten Fremdkörper.
Wie ist denn das genaue Gewicht? Bitte bis auf die zweite Stelle nach dem Komma genau.
Ich muss morgen mal schauen, ob unsere Waage auf Arbeit so genau misst. Bin mir unsicher, ob es eine Feinwaage ist.

Mach mal. Ich bin gespannt, was die Waage sagt.

Ich auch. Danke schon mal für eure Einschätzung. :)

Moin, das ist recht schwer aber durchaus noch in Rahmen. Aber es spricht eindeutig nichts für eine mehrfach gestanztes Pillenloch. Dann täuscht es auf den den Bildern doch so arg. Meinte zu erkennen, dass der Ring auf beiden Seiten verkleinert ist zum Randstab hin. Doch Zeit für eine Brille. Nun gut. Da ich gegenüber der Verkleinerung keine Veränderung erkennen kann fällt auch ein dezentrales Loch aus. Ein Spiegelei passt einfach nicht zum Bild. Was dann aber passen könnte, dass der Fremdkörper die Ursache ist. Durch ihn ist der Prägedruck auf die Ronde deutlich erhöht und bewirkt eine größere Verdrängen des Materials entgegen der Richtung des Fremdkörpers. In dem Fall also Richtig nach schräg oben.
Wenn ich genauer geschaut hätte, hätte ich eigentlich früher drauf kommen müssen. Zumindest das der Prägedruck sehr hoch war. Erkennt man auch an der Randverzierung und der teilweise halben Randschrift. Auch wenn der Effekt noch ein bisschen stärker hätte sein können.

Danke fürs prüfen. Jedenfalls ein interessantes Stück. Gefällt mir gut. Ich habe zwar ein paar mit mitgeprägten Fremdkörpern aber sowas in der Art habe ich auch noch nicht gesehen.

Viele Grüße

Danke für deine Expertise. Sehr interessant. :)

Da ich kein Sammler bin, würde ich die Münze lieber jemanden "vermachen" der sich damit auskennt und so etwas gerne in seiner Sammlung hätte. Wenn du Interesse hast, melde dich gerne bei mir. Ich bin nicht auf Reichtum aus, sondern ehre lieber euer Hobby. :)

Viele Grüße und danke nochmal!

Goldpreis
3591.86 €/oz
115.49 €/g
Silberpreis
45.39 €/oz
1.46 €/g
Bitcoin
84144,95 €
Ethereum
2723,61 €
Zurück