Euro-Umlauffunde, die nicht in bisherige Threads passen.

Wieder eine interessante Fälschung, die ich noch nicht kannte; alles sehr unkonturiert, der Rand fast ganz glatt:

20240912_124454.webp20240912_124544.webp20240912_123549.webp

Ist diese Fälschung bereits bekannt?

2,00 € Deutschland 2017 "F" Kursmünze

Leider bekomme ich keine bessere Bilder hin, ich poste mal die besten:

Wertseite
Wertseite.webp

Motivseite
Motivseite.webp

Randprägung ohne Blitz, links sieht man das "T" von FREIHEIT
Randprägung ohne Blitz.webp

Randprägung mit Blitz, links wieder das "T" von FREIHEIT
Randprägung mit Blitz.webp

Erkennungsmerkmale:
Die "Münze" fühlt sich anders an, irgendwie leichter. In der Apotheke war ich noch nicht.
Die Wertseite stellt die alte Wertseite da, leider ist es auf dem Foto nicht zu erkennen. Im Original aber gut zu sehen!
Die Motivseite zeigt die Adlerfüße nur als Striche, die Krallen fehlen.
Die Randprägung ist nur sehr mangelhaft vorhanden, jedoch lassen sich die Wörter "****GKEIT UDN RECHT UND FREIHEIT" gut erkennen, nur die mit * ersetzten Buchstaben sind nicht eindeutig zu erkennen.
Die Randschrift wird im Original durch den Bundesadler getrennt, dieser fehlt hier komplett.
Die "Münze" ist nicht magnetisch.

Gefunden letzte Woche im Wechselgeld in NRW.

Wäre es nicht sinnvoll, alle Fälschungen in einem eigenen Thread zu sammeln? Hier gehen sie ein wenig unter finde ich. 🤷‍♂️

Als 1. österreichische Münze dieses Jahrgangs habe ich in 27419 Sittensen ein 20-Cent-Stück 2024 bekommen - Mitte Oktober, so spät wie noch nie zuvor, dafür aber auch mit einigen Gebrauchsspuren!
IMG_6274.webp

Und aus einem Automaten noch diesen recht gut erhaltenen deutschen 2023er Bundesadler F gewechselt, ebenfalls in 27419:
IMG_6280.webp

2023 G fehlt mir dafür immer noch …
und von 2024 habe ich noch keinen einzigen Bundesadler im Umlauf gesehen!
Ist das vielleicht schon eine Folge der geringeren Auflagezahlen bzw. einer zurückhaltenden Ausgabe-Politik für Bargeld in Münzen?

Zuletzt bearbeitet:
......................................................................................
2023 G fehlt mir dafür immer noch …
und von 2024 habe ich noch keinen einzigen Bundesadler im Umlauf gesehen!
Ist das vielleicht schon eine Folge der geringeren Auflagezahlen bzw. einer zurückhaltenden Ausgabe-Politik für Bargeld in Münzen?
2023 G liegt hier zumindest ein Zweier für dich bei mir. 2024 G +J sind auch schon vorhanden ;).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben