Euro Münzkatalog 2010 (Schön) (9. Auflage)

Folgendes ist mir aufgefallen: Belgien Nr. 36 sollte die Jahreszahl 2010 haben.
in der Beschreibung steht 2010, und gleich darunter 2009, ist ein Druckfehler, habe ich übersehen, vielen Dank für den Hinweis!

Deutschland Nr. 9 2006D in Stempelglanz sollte die Auflage von 150.000 Stück haben.
Die Stempelglanzauflage (2006 D) von 90.000 Ex. ist im Buch korrekt (83.000 VfS Sätze plus 7.000 DPAG Sätze), denn die Fünfersätze Holstentor (60.000 Ex.) wurden hier mit Rollenware bestückt und sind also in der Normalprägung (6.300.000 Ex.) enthalten.
Gruß,
gs

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe da noch drei Fragen:
1) zu Italien
In ihrem Katalog werden aus dem Jahr 1999 5 Cent, 10 Cent, 20 Cent, 50 Cent, 1 Euro und 2 Euro genannt, auf einer sehr interesannten Seite über Fählprägungen wird auch ein 2 Cent aus 1999 genannt und in einem französischen Forum wird ein unscharfes Bild einer Fehlprägung des 20 Cent mit der Jahrezahl 2000 gezeigt.
Gibt es eine offizielle Angabe aus Italien zu den Prägungen vor 2002 aus Italien?
2) zu Deutschland
Gibt es eine offizielle Angabe aus Deutschland, welche Münzen mit drehenden Sternen produziert wurden?
Was wurde aus den Freigabemustern des Jahres 2007 mit der alten Wertseite? Sind diese wieder vernichtet worden?

schöne Grüße aus Österreich

Gibt es eine offizielle Angabe aus Italien zu den Prägungen vor 2002 aus Italien?
Ab 1998 hat man an der Prägung italienischer Euromünzen mit Jahreszahl 1999 gearbeitet, dann aber wurde, wie es auch im Buch steht, im Juni 1999 beschlossen, ab sofort die Erstausstattung mit Jahreszahl 2002 zu versehen, woraufhin alle (?) italienischen Euromünzen mit Jahreszahl 1999 wieder vernichtet wurden. Die amtliche Auskunft besagt, dass man dazu nichts sagen will. Nur von den 20 Cent gibt es diese Prägezahl, und eine italienische Zeitschrift hat damals ein Bild einer 20 Cent 1999 in mäßiger Qualität abgedruckt, welches durchaus von einem echten Stück stammen könnte. Ansonsten gibt es jede Menge Fotomontagen im Netz.

Gibt es eine offizielle Angabe aus Deutschland, welche Münzen mit drehenden Sternen produziert wurden?
Meines Wissens wurden alle Nominale von allen Münzstätten zunächst mit radial ausgerichteten Sternen geprägt und wurden dann, als aus Brüssel die Nachricht kam, dass die Sterne aufrecht zu stehen haben, (fast) alle durch Verwalzen entwertet und gelangten in Altmetallbestände. Wie allerdings unverwalzte Münzen mit gedrehten Sternen in Sammlerhände gekommen sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Bundesbank hat sie jedenfalls nicht (auch nicht versehentlich) in den allgemeinen Geldumlauf gegeben, dennoch besitzen sie gesetzliche Zahlungskraft wie die normalen Münzen auch.
Gruß,
gs

Guten Morgen Herr Schön,

recht herzlichen Dank für die ausführliche Antwort und ein dickes Lob für ihren Katalog.:respekt:

in der Beschreibung steht 2010, und gleich darunter 2009, ist ein Druckfehler, habe ich übersehen, vielen Dank für den Hinweis!

Die Stempelglanzauflage (2006 D) von 90.000 Ex. ist im Buch korrekt (83.000 VfS Sätze plus 7.000 DPAG Sätze), denn die Fünfersätze Holstentor (60.000 Ex.) wurden hier mit Rollenware bestückt und sind also in der Normalprägung (6.300.000 Ex.) enthalten.
Gruß,
gs

Mir ist diese Zahl auch schon aufgefallen, allerdings kann ich nicht nachvollziehen, warum die anderen Prägebuchstaben dann eine höhere Auflage haben? Oder heißt das, dass in den 2 Euro Gedenkmünzen Sets 2006 Buchstabe D aus Rollenware kommt und die anderen Prägebuchstaben Stempelglanz sind?

Viele Grüße

Spanien 2009

Hallo Herr Schön,

im Katalog ist für Spanien 2009 keine eigener Punkt vorgesehen, jedoch handelt es sich um ein abgewandeltes Münzbild mit kleineren Sternen. Dies fiel mir auch erst letzte Woche im Urlaub auf, wo ich 2009er Münzen zur Anschauung in Händen hielt.

War für dieses Münzbild keine eigenständige Nummer geplant?

Viele Grüße

David

im Katalog ist für Spanien 2009 keine eigener Punkt vorgesehen, jedoch handelt es sich um ein abgewandeltes Münzbild mit kleineren Sternen. Dies fiel mir auch erst letzte Woche im Urlaub auf, wo ich 2009er Münzen zur Anschauung in Händen hielt. War für dieses Münzbild keine eigenständige Nummer geplant?
Bei den größeren und kleineren Sternen handelt es sich nicht um eigene Münztypen, sondern um Varianten, die mit Unternummern .1, .2, ... katalogisiert werden können (wie schon bei der 2 Euro Gedenkmünze 2009).
Gruß,
gs

Hallo Herr Schön,

Ich " brauche" von Ihnen den Euro Münzkatalog.
Jetzt weiß ich aber nicht ob ich jetzt noch den 2010er kaufen soll, oder auf den 2011er warten soll.
Kommt heuer einen neuer Katalog? Bis wann? Ändert sich viel?

Grüße Ewald

Hallo Herr Schön,
Ich "brauche" von Ihnen den Euro Münzkatalog. Jetzt weiß ich aber nicht ob ich jetzt noch den 2010er kaufen soll, oder auf den 2011er warten soll. Kommt heuer einen neuer Katalog? Bis wann? Ändert sich viel?
Grüße Ewald
Hallo Ewald67,
die neue Auflage erscheint im März 2011, und es ändert sich natürlich einiges (Bewertungen, Prägezahlen, Neuheiten). Aber wenn ich jetzt noch keinen Katalog hätte, würde ich mir schon noch die Auflage 2010 besorgen, ich könnte doch nicht zwei ganze Monate lang ohne Buch auskommen!
Gruß,
gs

Euro Münzenkatalog, 9. Auflage

Hallo Herr Schön, habe den Katalog von meiner Schwiegertochter zu Weihnachten geschenkt bekommen und gleich diagonal gelesen. Über die technischen Daten der 200 € Goldmünze aus Griechenland 2003 gibt es verschiedene Angaben im Internet, im anderen Katalog Die €uro-Münzen aus dem Gietl-Verlag steht auf Seite 413 eine Feinheit von .999, Sie schreiben .916 bei 17 g. Die Bank von Griechenland gibt auf ihrer Webseite nichts an, hat auf meine E-Mail nocht nicht geantwortet. Was ist nun richtig?

Zurück
Oben