Hallo,
ich habe 60x 12 Heller Münzenjj aus Aachen, die etwa 12 bis 15 Jahre in einem Keller gelagert wurden.
Jede Münze war in einem Polibeutel, die wiederum in einem größeren Polibeutel aufbewahrt wurde. Der Beutel lag in einem Karton.
Als ich die Münzen eingelagert habe, waren sie noch Bronze Farben,
Beim abholen waren sie Schwarz.
Unmöglich sie so zu verkaufen. Weil man nur eine schwarze Scheibe gesehen hat.Ich war also gezwungen die numismatische Todsünde anzuwenden und sie zu reinigen. Und zwar mit allen was mir zur Verfügung stand. Die restlichen Münzen, schleudern gerade noch das zweite Mal in meiner Waschmaschine.
Nach dem ersten Gang und einige Polierarbeit habe ich 6 davon Fotografiert.
Und jetzt meine Frage;
Warum sehen alle verschieden an?
Farblich bzw. das Material (nicht die Abbildungen))l
Tipp zum Reinigen wären auch hilfreich Danke.
ich habe 60x 12 Heller Münzenjj aus Aachen, die etwa 12 bis 15 Jahre in einem Keller gelagert wurden.
Jede Münze war in einem Polibeutel, die wiederum in einem größeren Polibeutel aufbewahrt wurde. Der Beutel lag in einem Karton.
Als ich die Münzen eingelagert habe, waren sie noch Bronze Farben,
Beim abholen waren sie Schwarz.
Unmöglich sie so zu verkaufen. Weil man nur eine schwarze Scheibe gesehen hat.Ich war also gezwungen die numismatische Todsünde anzuwenden und sie zu reinigen. Und zwar mit allen was mir zur Verfügung stand. Die restlichen Münzen, schleudern gerade noch das zweite Mal in meiner Waschmaschine.
Nach dem ersten Gang und einige Polierarbeit habe ich 6 davon Fotografiert.
Und jetzt meine Frage;
Warum sehen alle verschieden an?
Farblich bzw. das Material (nicht die Abbildungen))l
Tipp zum Reinigen wären auch hilfreich Danke.