Epoche

Moin,

5 Klassik
10 Romantik
20 Gotik
50 Renaissance
100 Barock und Rokoko ;)
200 Eisen- und Glasarchitektur
500 Architektur des 20. Jahrhunderts

@ Guido

Hallo, Guido!

Ich war schon in der Schule berüchtigt dafür, alles und jeden zu korrigieren (man nannte mich den Besserwisser). Deshalb: Hier sitze ich, ich kann nicht anders... Auf dem 10er ist die Romanik, nicht die Romantik. Also sozusagen der Trifels und nicht Neuschwanstein. (Vielleicht liest das ja jetzt OStR Albert und sagt sich: "Na, haben 3 Jahre Kunstgeschichte bei mir doch was genützt!")

nix für ungut - Ralf

Tja Ralf,

wie man's nimmt!?!? HIER ist ROMANTIK und HIER auch...
160 weitere Links gibt es HIER

Nix für ungut :p

Romanik - Romantik

@ Guido

Was haben das Internet und eine Zeitung gemeinsam? Nicht alles, was drin steht, stimmt. ;) Aber als NRWler bist Du natürlich entschuldigt, denn dort oben im Norden weht Dermandeldergeschischte -wie ein bekannter Landsmann von mir zu sagen pflegt- nicht so intensiv wie hier, im Dunstkreis der größten romanischen Kirche der Welt. Wobei ich gar nicht bestreiten will, daß zumindest die Fresken von Herrn Schraudolph und die Statuen im Narthex echte Romantik sind. Aber nur die. Alles andere schreibt sich ohne "t".:) Aber schon als Kind hatte es für mich etwas Romantisches, in die Krypta hinunter zu steigen und Kaiser Konrad & Co zu besuchen. Die Romanik ist also romantisch, nicht jedoch die Romantik romanisch.:D

Gruß - Ralf

Zurück
Oben