Entwertete 2 Euro Münzen (Schrott!) Berichterstattung legal? Fake News von Aaron Tanzmann

Die Funke-Mediengruppe vertreibt in NRW etliche Regional-, aber auch ein paar große überregionale Blätter. Vor ein paar Jahren ist die Gruppe in die Schlagzeilen geraten, weil sie massenhaft Journalisten aus den Regionen wegrationalisiert hatten. Die Meldungen kommen jetzt größtenteils zentral aus Essen.
Die Regionalität der einzelnen Redaktionen ist nur noch rudimentär vorhanden. Darunter leidet natürlich der Charakter und natürlich die Qualität der Ausgaben an sich.
Über den Autor selber kann ich nichts sagen, wir sollten aber wegen der zugegeben grottenschlechten Recherche eines Einzelnen nicht die Tageszeitungen oder den Journalismus an sich in Frage stellen.
Das habe ich auch gelesen, AI verdrängt die Redaktionen...
Auf der Wikipedieseite steht übrigens dass die Funke Mediengruppe 2007 eine Regionalzeitung in ru**land übernommen hat. Seltsam das man dort aber nicht erwähnt ob man die mittlerweile wieder verkauft oder eingestellt hat. Dort sind die Medien ja gleichgeschaltet und freie Meinungsäußerung gibt es dort nicht, wer da noch invsetiert ist ist. m.E. nicht seriös...

Der angesprochene Reporter hingegen (scheint es ja tatsächlich zu geben auch wenn der Name klingt als hätte eine AI einen "typischen seriös klingenden Deutschen Namen der auch international durchgeht" generieren sollen) macht sich die Arbeit einfach leicht, und generiert "Texte" vermutlich mit Hilfe von AI und aus irgendwelchen Posts in Sozialen Medien zu Themen die Klicks bringen. Naja, zumindest muss für die Onlinezeitung nicht auch noch Papier verschwendet werden.

Andere Artikel dort werden gleich komplett von der AI geschrieben (das scheint aber bei allen dieser "hierStadteinfügen24.de" Postillen so zu sein)
"Dieser Artikel wurde teils mit maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft." (i.E. vielleicht mal grob drübergelesen)
Der "Autor"

Ich beobachte das schon seit einigen Monaten auf verschiedenen "hierStadteinfügen24.de" Onlinepostillen der Umgebung. Da liest man wegen der Lokalnachrichten ab und an mal einige Artikel und ärgert sich anschließend immer über die Zustände in der Stadt und Umland (Mord und Totschlag, Überfälle, Einbrüche, Dreck, Fahrerflucht, etc.). Ist das wirklich so schlimm geworden oder versuchen diese AI's geschickt und unterschwellig durch einseitige Berichterstattung den alternaziven von rechts und links Wähler zuzutreiben um das Land zu spalten?

Wir berichten regelmäßig über Neuerscheinungen aus der Münzwelt und über seltene Sammlermünzen. Unsere Berichterstattung über dieses Themenfeld erfreut sich sehr großer Resonanz. In diesem Sinne haben wir auch den Artikel über die „schwarzen“ Zwei-Euro-Münzen gleichermaßen als Information und Service für unsere Leser verstanden.

In Ihren Augen stellt der Artikel „Schleichwerbung“ dar, was daran liegen könnte, dass wir das Unternehmen XXX in der Ursprungsfassung des Artikels genannt haben. Inzwischen haben wir den Artikel dahingehend angepasst, dass XXX keine Erwähnung mehr findet. Ich hoffe, dass wir Ihrem Einwand damit Genüge getan haben.
Das schreibt heute der Redaktionsleiter.

Meine Antwort:
Hallo,

der ursprüngliche Artikel enthielt keine Informationen, sondern Fake-News. Auch erschließt es sich hier nicht, wie der Autor auf die Idee gekommen sein soll, über ein Produkt zu berichten, dass auf dem Sammlermarkt absolut unbekannt, da Schrott, ist.

Wer 1 und 1 zusammenzählen kann, kommt zu dem Schluss, dass es eine Auftragsarbeit für eine Firma war. Das halte ich immer noch für unseriös.

Tja, die Redaktion tut leider noch immer so, als seien dies "Münzen". :) Nix dagegen, wenn Menschen solche von Dritten veränderten Prägungen sammeln wollen, aber die schwarzen Stücke kommen in dieser Form ja nicht von einer offiziellen Prägestätte bzw. Ausgabestelle ...

Die Frage ist ja, ob der Öffentlichkeit der Unterschied zwischen privater und offizieller Ausgaben überhaupt bewusst bzw. bekannt ist... ;)
Ich habe da so meine Zweifel. Und so wird alles in einen Topf geschmissen, kräftig zusammengerührt und am Ende bleibt ein schaler Geschmack zurück. :(

Leben und leben lassen... Soll doch jeder schreiben was er will. Und jeder kann es glauben oder nicht.
Man muss sich nicht immer über alles aufregen, Leute Leute Leute...

Das sehe ich anders. Wer gern mit Fake News operiert, wird sich über so etwas nicht aufregen, aber ich hätte bei Leuten, die von Tageszeitungen fürs Schreiben bezahlt werden, doch gern etwas mehr Sorgfalt. (Bei privaten Blogs o.ä. setze ich andere Maßstäbe an. ;) ) Hinzu kommt der Aspekt, den Tobias Honscha schon erwähnt hat: Münzhändler bekommen u.U. Anfragen von Sammlern, die eine "wertvolle Rarität" haben und dann enttäuscht sind, wenn sich dies als falsch herausstellt.

Zurück
Oben