Eine unbekannte Münze

Hallo

Ich habe hier eine Münze und finde absolut kein vergleichbares oder irgendwas darüber wer kann mir da helfen.

Anhänge

• IMG_2333.webp
    IMG_2333.webp
    680,4 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_2334.webp
    IMG_2334.webp
    520,9 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_2335.webp
    IMG_2335.webp
    394,2 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_2336.webp
    IMG_2336.webp
    449,6 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_2337.webp
    IMG_2337.webp
    397,9 KB · Aufrufe: 69
Der Schrift und dem Motiv zufolge würde ich eventuell mal in Richtung Judäa suchen. Ist aber nur ne Vermutung. Kann natürlich was Anderes oder auch ein Phantasieprodukt sein.

Ich meine, das ist keine antike Münze. Es ist noch nicht einmal eine Münze - sieht so gar nicht geprägt aus, merkwürdige Dicke, besonders seltsamer Rand (mit tw. Riffeln?!), blasige Oberfläche; soll aber wohl etwas Antikes in der von theoupolites vermuteten Richtung vorstellen! Ich wäre am ehesten bei der Einschätzung "Phantasiestück/Touristensouvenir"

Einen Guss habe ich auch schon vermutet, ebenso war mir die Dicke suspekt. Da ich mich aber noch nicht mit judäischen Münzen befasst habe und auch noch keine "befassen" konnte, wollte ich mich da nicht festlegen.

Phantasie trifft wohl zu. Es tauchen Motive judäischer Münzen auf (Füllhörner, dazwischen Granatapfel)aber die sind im Original gekreuzt; die Schriftzeichen lehnen sich an althebräische (aramäische) Buchstaben an. Außerdem ist der Schrötling viel zu dick.

Zurück
Oben