Eine Statistik zur Beliebtheit von Bargeld in Europa

Zum Thema Zahlungsmittel-Kosten gibt's nun eine neue Studie der Deutschen Bundesbank. Sie "konzentriert sich auf die direkten und indirekten Kosten, die dem stationären Einzelhandel mit der Akzeptanz von Zahlungsmitteln entstehen" Dabei bleiben "Kosten, die im Onlinehandel oder bei anderen Akteuren wie Kreditinstituten, Zahlungsdienstleistern, Wertdienstleistern oder der Zentralbank anfallen", außen vor. Auch sind die Daten schon ein paar Monate alt. Dennoch eine interessante Übersicht, auch im Vergleich mit den Kosten im internationalen Vergleich.

Artikel (z.B.) hier: https://rp-online.de/wirtschaft/tra...del-beim-bezahlen-lacht-bargeld_aid-139784503
Studie (PDF): https://www.bundesbank.de/resource/...n-von-zahlungsmittel-im-einzelhandel-data.pdf

Interessant übrigens, dass die durchschnittliche Transaktionsdauer (Abb. 9) bei der Zahlung mit Smartphone o.ä. die kürzeste ist. Dann folgt Karte kontaktlos ohne zusätzliche Authentifizierung, gefolgt von Barzahlungen. Karte mit Einstecken und Karte (kontaktlos) mit Authentifizierung durch PIN oder Unterschrift dauern am längsten.

..........................

Interessant übrigens, dass die durchschnittliche Transaktionsdauer (Abb. 9) bei der Zahlung mit Smartphone o.ä. die kürzeste ist. Dann folgt Karte kontaktlos ohne zusätzliche Authentifizierung, gefolgt von Barzahlungen. Karte mit Einstecken und Karte (kontaktlos) mit Authentifizierung durch PIN oder Unterschrift dauern am längsten.
Hier in Deutschland? Das kann ich nicht bestätigen. Zahlungen mit Handy dauern fast immer länger als mit Karte.

Kann ich so nicht bestätigen, aber vielleicht liegt es daran, dass bei Kartenzahlungen die Art und Weise des Auflegens recht eindeutig ist, während man beim Handy schon mal "probieren" muss, bis die Verbindung steht. Allerdings ist die Datenlage auch nicht berauschend: ;) Die durchschnittliche Transaktionsdauer basiert beim Bargeld auf gut 7.800 "Fällen", bei Smartphone/Smartwatch (vermutlich fallen in diese Kategorie auch Ringe - ich hab' so einen - oder Schlüsselanhänger) lediglich auf 455 ...

Ich den ehe es liegt beim Handy mehr an der Einrichtung der App. Komisch wird es wen der Terminal dann anzeigt Karte einstecken :lachtot:
Ring funktioniert genauso gut wie Karte. Habe ich auch eine Kundin.

Ring funktioniert genauso gut wie Karte. Habe ich auch eine Kundin.
Mit dem Unterschied das einem die Karte als Nutzer keine Brandverletzungen am Finger zufügen kann.
Designtechnisch ist es nämlich ausgesprochen bescheuert, eine Batterie in einen Metallring einzubauen den der Nutzer am Finger trägt. Wenn die Batterie schadhaft ist (was durchaus schonmal passieren kann wenn der Ring einen Schaden nimmt) wird sie schnell sehr heiß. Während man ein Schadhaftes Telefon in der Hand einfach fallen lässt (oder wenn es in der Hosentasche ist, diese am besten auszieht), kriegt man den Ring nicht runter ohne sich die andere Hand auch noch zu verletzen.

Ja, und Bargeld ist womöglich unhygienisch, ich weiß. ;) Dennoch haben für mich beide Bezahlmethoden ihren Platz. Und ich hoffe, dass ich auch künftig fast überall die freie Wahl habe, ob ich mit Münzen/Scheinen oder einer Karte (bzw. Äquivalenten wie Smartphone) zahlen kann. "Cash only" finde ich lästig, aber die bei manchen schon reflexhafte Unterstellung, Barzahlung diene der Steuerhinterziehung, stört mich noch mehr.

Ja, und Bargeld ist womöglich unhygienisch, ich weiß. ;) Dennoch haben für mich beide Bezahlmethoden ihren Platz. Und ich hoffe, dass ich auch künftig fast überall die freie Wahl habe, ob ich mit Münzen/Scheinen oder einer Karte (bzw. Äquivalenten wie Smartphone) zahlen kann. "Cash only" finde ich lästig, aber die bei manchen schon reflexhafte Unterstellung, Barzahlung diene der Steuerhinterziehung, stört mich noch mehr.
Ich zahle immer Bar, und bevorzugt in Münzen. Meine Münzen sind aber zumeist hygienisch da in der Regel Bankfrisch.

Mit dem Unterschied das einem die Karte als Nutzer keine Brandverletzungen am Finger zufügen kann.
Designtechnisch ist es nämlich ausgesprochen bescheuert, eine Batterie in einen Metallring einzubauen den der Nutzer am Finger trägt. Wenn die Batterie schadhaft ist (was durchaus schonmal passieren kann wenn der Ring einen Schaden nimmt) wird sie schnell sehr heiß. Während man ein Schadhaftes Telefon in der Hand einfach fallen lässt (oder wenn es in der Hosentasche ist, diese am besten auszieht), kriegt man den Ring nicht runter ohne sich die andere Hand auch noch zu verletzen.
Woher hast du die Info? In der Karte ist auch keine Batterie. Im Ring ist nur der Chip wie in der Karte. Und eine Uhr mit Batterie trägt man ja auch am Handgelenk. (Ich nicht hab schon seit gut 30 Jahren keine mehr)

Goldpreis
3.905,34 €/oz
125,57 €/g
Silberpreis
65,28 €/oz
2,10 €/g
Bitcoin
68382,97 €
Ethereum
1911,64 €
Zurück
Oben