Ein Storchennest für Fusselbärhausen

Sicher. Nur vor lauter lautem Klappern hab ich es nicht verstanden. :cool:
Ist auch wieder etwas klter geworden bei uns.

Für den ersten Storch ist der Winterurlaub vorbei. Er ist heute angekommen. Sieht zwar etwas zerzaust und mitgenommen aus, aber ist ganz vital. Ich vermute das es diesesmal das Weibchen ist. Mal abwarten, falls es doch das Männchen ist, müsste er mit der Horst renovierung anfangen. Erst mal ist der Storch zu McFrosch, sich stärken.

Beim ersten Storch der ankommt, ist, ist es schwierig zu sagen ob Männchen oder Weibchen. Wenn beide da sind sieht man schnell den Unterschied, das Männchen ist etwas größer. Da weiß man dann wer, wer ist.
Vorgestern habe ich hier in Spaichingen einen Storch auf dem Kirchendach nahe meines Hotels gesehen. Und Gestern war ein Storch auf der Wiese neben dem Firmenparkplatz als ich Feierabend hatte. Ich wollte ihn schon fragen ob er auf dem Weg nach Fusselbärenenhausen ist. Doch er war zu sehr mit der Nahrungssuche beschäftigt.

Ich habe neulich auch die ersten Rückkehrer gesehen - und sie klapperten auch schon eifrig. :)

47205001ff.jpg

47205000od.jpg

Moin Moin,
auch in Weimar (Lahn) ist das Storchenpaar (zuerst der Hausherr und seit Dienstag, d.h., ca. 1 Woche später, auch die Hausdame) wieder am Horstausbessern und Klappern.
Wir sind schon sehr gespannt, ob es auch in diesem Jahr wieder mehrfachen Nachwuchs gibt. :)

Das warten hat sich gelohnt. Der Erstankömmling ist doch der Storch, er fing einen Tag später mit der Renovierung des Nestes an. Allerdings hat es gedauert bis die Störchin auch ankam. Gestern war es dann soweit.

Anhänge

• 24.03.2024.jpg
    24.03.2024.jpg
    636,6 KB · Aufrufe: 113
Nachdem ich vorgestern hier in Fusselbärhausen die erste Schwalbe gesehen habe (natürlich den Vogel, das Moped sehe ich ständig), kann ich seit gestern berichten dass die Brut angefangen hat. Es ist jetzt immer einer der beiden Störche da und sitzen halt klassisch im Nest, oder drehen ab und an das Gelege. Das lässt auf eine Schlupfzeit plus/minus 10 Mai. schließen. Was ca. 10 Tage eher wären als 2023.

Noch was. Gestern war ein dritter Storch hier. Er versuchte öfter zu landen, wurde aber von unseren Störchen immer wieder vertrieben. Allerdings hatte ich den Eindruck, das es nicht so auf Krawall aus war wie sonst wenn ein fremder Storch auftaucht. Der 3. Storch war auch sehr sportlich und das Gefieder strahlend Weiß. Könnte ein Fusselbärhausener Jungstorch gewesen sein, Adebär oder Bärit wären in dem Alter das sie wieder nach Europa kommen könnten.

Vielleicht soltlest du deine Störche mal beringen, dann kannst du nachvollziehen, ob die Jungen vom letzten Wurf auch wieder herkommen ;)

Goldpreis
4.049,92 €/oz
130,22 €/g
Silberpreis
66,68 €/oz
2,14 €/g
Bitcoin
65867,82 €
Ethereum
2022,12 €
Zurück
Oben