Diskussion Reichsgoldmünzen

Die Bilder von der Randschrift sind gut.
Ich fände aber große Detailaufnahmen von der ganzen Adlerseite noch für hilfreich.
Ohne die Münzen zu sehen ist so eine Ferndiagnose jedoch nicht einfach.
Ich könnte allerdings mit der Adlerseite die Lage der Randperlen prüfen.
 
Original geschrieben von Onkel Dagobert
Die Randperlen habe ich noch nicht alle gezählt. Sobald ich den Nerv dazu habe (und den braucht man dabei), werde ich die Angaben aktualisieren.
Tipp:

Scans der Münzen hast Du ja bereits. Ich benutze ein Grafikprogramm um Randperlen zu zählen. Die Münze (scan) wird entsprechend vergrößert, dann mache ich beim zählen auf jede gezählte Randperle einen gut erkennbaren kleinen Farbpunkt.
Jede zehnte Perle wird zusätzlich durchgestrichen.

Hat man alle Perlen markiert kann man recht schnell in Zehnerschritten zusammenzählen und die übriggeblieben hinzuaddieren.

Gruß siepie
 
@ Goldnase

Ich habe auf der Unterseite J. 192 unter der Tabelle mit den Bildern einen Link zu einem Scan der Adlerseite mit 900 dpi eingefügt. Ich denke, darauf kann man mehr erkennen. Die anderen Scans folgen dann nach und nach.

@ siepie

Danke für den Tipp. So ähnlich habe ich es bisher auch gemacht. Durch Zufall habe ich vorhin, mehr aus Versehen, auf den Grafikfilter Kohlezeichnung geklickt. Da dieser beim Ausdruck kaum Tinte braucht, drucke ich jetzt den Scan als Kohlezeichnung in DIN A4 Größe aus und streiche die Randperlen mit dem Kugelschreiber durch. Das geht deutlich schneller, als bisher auf dem Monitor mit Markierungen.

Danke und Gruß
Dagobert
 
@ Onkel Dagobert

Super, eine noch effektivere Methode!
Irgendwann sind wir Profis im Perlenzählen. :D

Gruß siepie
 
@all Ich habe gerade gesehen, dass sich hier einiges getan getan hat. Spitze !!!! Ich war leider mehrere Tage nicht online, da mein Computer total lahmgelegt war. Erst nach einer kompletten Neuinstallation kann ich jetzt wieder arbeiten.

@Onkel Dagobert Ich werde mir die Bilder am Wochenende mal anschauen. Ich bin zwar auch kein Experte, aber ebenfalls sehr stark an Thema interessiert. Vielleicht wäre es mal interessant ob sich die Einschätzungen von mir ,den Anderen und Dir decken, oder ob grössere Diskrepanzen über die Echtheit bzw. Fälschung entstehen.

Das Beste wäre, wenn man sich wirklich mal irgendwo möglichst Zentral, dass auch jeder Interessierte kommen kann, treffen würde. Ich denke mit einem gutem Stereomikroskop (hab ich - auch mit Photoausrüstung) und den Erfahrungen von uns könnte man schon was bewegen. Toll wäre es, wenn jeder garantiert Echte oder Falsche Münzen hätte, um die Merkmale zu sehen und zu photografieren. Als Termin könnte ich mir das Frühjahr 2004 vorstellen.

Gruß

Michael
 
Vielen Dank, das hört sich schonmal gut an. Was mir an der Münze nicht gefallen hat, war der Innenteil vom "O", da dieser nicht kreisrund ist.

O.jpg


Kann das durch eine Beschädigung am Prägewerkzeug entstanden sein?

Weitere Bilder folgen heute Abend. Ich muss mir erst einen Scanner besorgen, da meiner pünktlich nach Ablauf der Garantie kaputt gegangen ist. :mad:

Gruß
Dagobert
 
Es ist wie schon öfter gesagt schwer die Münze nur nach Foto zu beurteilen. Das das o nicht Rund ist, kann an einer "Materialverschiebung" infolge eines Schlages oder ähnlichem liegen.
 
So, ich habe mir mal die Bilder angeschaut.

Natürlich ist es schwer, wie auch schon von Goldnase mehrmals geschrieben, eine Beurteilung anhand von Bildern abzugeben. Deshalb bitte alles unter Vorbehalt verstehen. Ich bin ja was Reichsgoldmünzen angeht auch noch Anfänger.

J192 Hier teile ich die Ansicht von Goldnase. Die Münze müßte eigentlich echt sein. Die Randschrift ist m.E. ok, das T hat am Querbalken beide Enden schön nach unten gezogen. Die Randperlen sehen auch ok aus. allerdings habe ich mir nicht die Mühe gemacht sie zu zählen, sie sind ja im Titel der Bilder mit 117 angegeben.

J194 Eigentlich genau das gleiche wie bei J192

Zu den anderen Münzen kann man ohne gute Bilder der Adler- und der Kopfseite nicht viel sagen.

Nur soviel:

J248 Die Randschrift gefällt mir nicht. Vor allem das erste T.

J296 Hier gefällt mir die Randschrift absolut nicht.

Wer hat noch Meinungen zu den Münzen ? Es würde mich schon interessieren was Ihr darüber denkt.

Gruß

Michael
 
Habe mir nochmal folgende Münzen angeschaut:

J. 194
J. 197
J. 200

Randperlen stimmen. Randschrift und Bilder meiner Meinung nach in Ordnung.
 
Zurück
Oben