Digitalisierte Kataloge

Jetzt in der dunklen Jahreszeit hat man ja bekanntlich mehr Zeit, um seinen Hobby's nachzugehen.
Es hat vor mittlerweile 9 Jahren bei mir angefangen einige Kataloge für meinen Eigenbedarf auf dem PC zu digitalisieren.
Mittlerweile kann ich einige etwas seltenere, ältere oder auch nur einmalig ausgegeben Bücher als Pdf-Datei mein Eigen nennen, welche man auch nicht im I-Net bekommt. Ingesamt sind es momentan 9 Bücher.

Mir ist auch bekannt, daß auf einigen Büchern ein Copyright drauf ist. Aber wenn ich mal auf einer Börse bin, kann und möchte ich nicht 30 kg an Büchern mit mir rumschleppen.
Hat sich da schon einmal jemand die Mühe gemacht, auch so etwas anzufangen !?

Mir ist auch bekannt, daß auf einigen Büchern ein Copyright drauf ist. Aber wenn ich mal auf einer Börse bin, kann und möchte ich nicht 30 kg an Büchern mit mir rumschleppen.
Wenn du das nur für den Eigengebrauch machst und dann nicht die digitale Variante weiterverkaufst sollte das doch kein Problem sein

Hat sich da schon einmal jemand die Mühe gemacht, auch so etwas anzufangen !?
Nur Auszugsweise, wenn es auf Reisen ging und ich eine Übersicht zum "einsammeln" brauchte. Aber da nutze ich mittlerweile Numista.

Numista oder auch WorldCoinGallery sind zuweilen gute Quellen zur Bestimmung.
Aber wenn es mir um Proben , Fehlprägungen oder anderweitige Spezialgebiete geht, dann hören die Standard-Werke auf.

Geht mir ähnlich, ich nutze dann Numista oder Ucoin. Wobei, das sind schon Kataloge mit vielen Fehlern, wenn es kritisch wird, sehe ich zuhause nochmal in Profi-Katalogen nach.

Beide können z.B. zwischen Medaillen der Jahre 1987 bis 1999 und Münzen der Jahre mit gesetzlicher Zahlungskraft nicht unterscheiden, was ECU und Euro-Prägungen anbetrifft.

Da ist dann das eigene Wissen bei solchen Sachen von unschätzbarem Wert 👍

Zurück
Oben