Designänderung bei kroatischen Euromünzen? Nein, Fehlinterpretation!

Ich habe bereits am 11.07. bei der EU den Zugang zum o.a. Dokument unter #1 beantragt und warte auf Infos von dort.
Heute erhielt ich den Zugang zum Dokument, das ich in den wesentlichen Teilen hier wiedergebe.

Es handelt sich demnach doch um eine 2-€-Gedenkmünze.

Im Begleitschreiben heißt es:

Das Dokument 11721/24 ist ein Vermerk des Generalsekretariats des Rates für die Delegationen vom 10. Juli 2024 betreffend die Vorlage Kroatiens – zur förmlichen Annahme durch den Rat –eines neuen Gestaltungsentwurfs für eine 2-Euro-Gedenkmünze.

Die Irritation entstand, da man üblicherweise in diesem Fall von "national site of commemorative coins" spricht und nicht von "euro coins intended for circulation".

Das im dortigen Anhang hinterlegte Bild der Münze wurde für die Öffentlichkeit gelöscht.

2024-07-10 EU-Croatia.webp

Sorry, dass ich die Ankündigung vom 10.07.2024 falsch interpretiert habe. Ich habe den Threadtitel entsprechend angepasst.

Es handelt sich hier also um die zweite 2-€-Gedenkmünze Kroatien 2024, zu der es auf der WMF 2023 schon vorab Andeutungen gab.

Siehe dazu hier:

Gestern legte Spanien dem Rat einen Entwurf für eine 2-Euro-Gedenkmünze zur förmlichen Genehmigung vor - dieses Mal wieder in der üblichen Terminologie. Keine Ahnung, warum das bei der zweiten aus Kroatien anders formuliert wurde.

ES24.webp

Zurück
Oben