Der billige Willi kostet 1000 Euro

In Euro, ich bezahle für den Willi zwo in MS64 keine 1.2k nur weil der Goldwert bei 1k liegt.

Ich habe im Nachlass meines Vaters eine Quittung über den Kauf (bei der Sparkasse) eines Willis II, 20 Mark, 1888 aus November 1975 über 250 DM gefunden.
Der Aufschlag zum damaligen Spot (35 DM) hat ca. 215 DM betragen, mehr als das Siebenfache bezogen auf den Kaufpreis.
Aus heutiger Sicht ziemlich, ja unverschämt viel. Heute würde ich solch einen Aufschlag niemals zahlen.
Aber wie sieht es in weiteren 50 Jahren aus?Wahrscheinlich sind dann 20 % über Spot (heute gezahlt) ziemlich irrelevant. Dennoch auch ich würde für einen Willi heute keine 1200 Euro zahlen. Allerdings konnte ich mir gerade nicht verkneifen, die neueste österreichische 50 Euro Münze zu gönnen. Allerdings knapp (60 Euro) unter dem heutigen Spot.So irrational bin ich dann doch als Sammler, weil es einfach Freude macht.
Der damals erworbene 20iger ist übrigens mittlerweile bei mir eingezogen.

1025,- jetzt die Preisuntergrenze für D-K auf EM A.

In Euro, ich bezahle für den Willi zwo in MS64 keine 1.2k nur weil der Goldwert bei 1k liegt.
Für einen Willi 2 würd eich schon bis zu 20% Aufpreis zahlen, aber dann muss die Erhaltung schon richtig gut sein, sprich f.st.
Darunter natürlich nicht. Anders sieht es da aber schon für einen guten Ludwig II aus Bayern oder Ludwig III aus Hessen aus.

Für einen Willi 2 würd eich schon bis zu 20% Aufpreis zahlen, aber dann muss die Erhaltung schon richtig gut sein, sprich f.st.
Darunter natürlich nicht.
Ich würde für einen bestimmten Jahrgang noch mehr zahlen bei entsprechender Erhaltung. Nur ist er mir in 15 Jahren nie über dm Weg gelaufen.
Welcher Jahrgang... .? Wenn ich ihn jemals haben sollte, stell ich ihn vor.

Seid gegrüßt,
ich habe habe ja genetisch was gegen die Hohenzollern; aber bescheiden würde ich mich mit einer Krone von1889. Sie käme dann in den BEBA, Gesicht nach unten, dann kann man die 89 besser sehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen bin ich erstaunt, dass auf der 2Bst. noch Stücke für 995,- und 1000,- zu haben sind.
 Auch 3399300334 finde ich nicht uninteressant aufgrund des aktuellen Spots und Versandkosten frei.
Alle weg, bin gespannt wie lange die 1040,- Stücke stehen.

Goldpreis
3.502,30 €/oz
112,61 €/g
Silberpreis
49,30 €/oz
1,59 €/g
Bitcoin
54525,00 €
Ethereum
1427,50 €
Zurück
Oben