Das Gewicht von 1oz Gold Krügerrand IMMER gleich?

Hallo an die Gemeinde,
Ich "Ralf" bin neu bei euch hier :)
ich habe angefangen Silber und Goldmünzen zu kaufen. Alles 1oz.
Mein 1979er Krügerrand wiegt 34,05g und alle Silbermünzen auch mehr als 31,1g. Die Schwankungen bewegen sich im Zentel und hundertstel Bereich. Der Gold Krügerrand hat einen Durchmesser von 32,65mm
Hier die Frage: Ist das normal?
LG Ralf

Hallo an die Gemeinde,
Ich "Ralf" bin neu bei euch hier :)
ich habe angefangen Silber und Goldmünzen zu kaufen. Alles 1oz.
Mein 1979er Krügerrand wiegt 34,05g und alle Silbermünzen auch mehr als 31,1g. Die Schwankungen bewegen sich im Zentel und hundertstel Bereich. Der Gold Krügerrand hat einen Durchmesser von 32,65mm
Hier die Frage: Ist das normal?
LG Ralf
Sei gegrüßt @Nixwisser
Die oz bezieht sich immer auf den Feingehalt. Da der Krügerand nur einen Goldinhalt von 916,7 von 1000 Teilen hat, ergibt sich mit den Zusatzmetallen (hauptsächlich Cu) das höhere Gesamtgewicht!
Der Goldgehalt ist 1 oz.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heinz-Rudolf, danke für die Info. Genau das hatte ich vergessen zu erwähnen. 916/1000. Der Krügerrand soll laut Verkäufer 33,9g wiegen. Aber meiner wiegt 34,05. Ist nicht viel, aber es ist nicht korrekt. Bin ich zu genau was das Gewicht angeht?

Hallo Heinz-Rudolf, danke für die Info. Genau das hatte ich vergessen zu erwähnen. 916/1000. Der Krügerrand soll laut Verkäufer 33,9g wiegen. Aber meiner wiegt 34,05. Ist nicht viel, aber es ist nicht korrekt. Bin ich zu genau was das Gewicht angeht?
Hallo Ralf, ich glaube mich zu erinnern, dass ich eine solche Diskussion schon mal gelesen habe. Zum Schluss kam als Ergebnis raus, das der Krügerrand meist minimal schwerer als das Sollgewicht ist. Der Hintergrund soll sein, das Feingewicht von 1 Oz um keinen Fall zu unterschreiten.

Aber ohne Gewähr meine Aussage.

Ach ja, ich hatte die Münze auch ins Wasser gehalten, da kam auch was anderes raus - Minimal.
Magnet habe ich auch versucht, da kommt -(minus) 0,3 raus. Fragen über Fragen... LG Ralf

.......... Fragen über Fragen... LG Ralf
Ja Ralf, die habe ich auch. Womit und mit hast du gewogen und warum einen Magnettest. Im Krügerrand gibt es kein auf Magnet ansprechendes Metall. Und deine "Wässerung", ich denke du meinst das Archimedische Prinzip, das geht nur mit genormten Laborskalengläsern.
Hast du den Verdacht das dein Krügerrand falsch ist? Wo hast du die Münze erworben, war sie besonders günstig?

Die südafrikanische Krügerrand-Goldmünze zu 1 Unze hat folgende Spezifikationen bezüglich Gewicht und Durchmesser:

1. Gewicht: Die Krügerrand-Münze enthält genau 1 Unze (31,1035 Gramm) Feingold. Das Gesamtgewicht der Münze beträgt jedoch 33,93 Gramm, da die Münze auch einen Kupferanteil enthält (91,67% Gold und 8,33% Kupfer). Die Toleranz beim Gesamtgewicht beträgt in der Regel ± 0,1 Gramm, was bei Goldmünzen üblich ist.
  2. Durchmesser: Der Durchmesser der 1-Unzen-Krügerrand beträgt 32,77 mm. Die Toleranz im Durchmesser ist sehr gering und liegt typischerweise im Bereich von ± 0,1 mm.
Diese engen Toleranzen sind typisch für Anlagegoldmünzen, um sicherzustellen, dass jede Münze den Standards entspricht und problemlos auf dem internationalen Markt gehandelt werden kann.

Weitere Infos zur Münze findet man hier:

Ja Ralf, die habe ich auch. Womit und mit hast du gewogen und warum einen Magnettest. Im Krügerrand gibt es kein auf Magnet ansprechendes Metall. Und deine "Wässerung", ich denke du meinst das Archimedische Prinzip, das geht nur mit genormten Laborskalengläsern.
Hast du den Verdacht das dein Krügerrand falsch ist? Wo hast du die Münze erworben, war sie besonders günstig?
hat 2270 all in gekostet. Ich möchte erfahren wie genau die Zahlen stimmen müssen. Ich habe eine Waage die eigentlich genau ist. 1 Euro und 50 Cent wiegen laut meiner Waage 7,5 und 7,8. Archimedisch Test ist wie ein Wunder. Wenn du die Münze an einen Faden oder Klebestreifen klebst und ein Glas Wasser auf die Waage stellst und dann die Waage nullst. Münze eintauchen und du erfährst das Volumengewicht. Dann das tatsächliche Gewicht (34,05 in meinem Fall) durch das Volumengewicht teilen = Spezifisches Gewicht von 22k. Magnet: Münze auf die Waage legen uns mit einem starkem Magneten darüber halten. Waage geht in minus...

Zurück
Oben