CoinCards aus Belgien

Die aktuelle CoinCard aus Belgien: 2 EURO Jugendstil 2023 in flämisch und wallonisch (FR und NL)

Anhänge

Die neueste CoinCard aus Belgien: 2,5 EURO belgische Festivalkultur 2023 in flämisch und wallonisch (FR und NL)
Wäre es nicht interessant, auf den bislang nur aus Bildern bestehenden WORD-Datei-Seiten auch weitere Infos wie Auflagenhöhe, Ausgabedatum, Ausgabepreis, Designer, ... zu verfassen?

Wäre es nicht interessant, auf den bislang nur aus Bildern bestehenden WORD-Datei-Seiten auch weitere Infos wie Auflagenhöhe, Ausgabedatum, Ausgabepreis, Designer, ... zu verfassen?
Da hast Du nicht ganz unrecht! Aber ich gehe von mir aus, und da wäre nur die Auflagenhöhe interessant. Ausgabepreis und Designer interessiert niemanden und das Ausgabedatum (Tag und Monat) wohl nur wenige. Das Jahr ist natürlich wichtig! Und die Auflagenhöhe kann man gut in NUMISTA nachlesen.

Mal noch etwas Statistik zu den belgischen CoinCards 2014 bis 2022

Die erste CoinCard erschien 2014 (2€ Rotes Kreuz) in FR und NL (eigentlich nur die Münze gedreht ...) siehe Anhang
Insgesamt erschienen 41 CC, wenn ich die 23 sprachlichen Versionen dazu zähle, sind es 64 Stück.
Die 6 zusätzlich colorierten CC sind bereits mit gezählt.

15x CoinCards mit Nominal 2€ (alle in sprachlichen Varianten FR und NL - also 30 CoinCards)

für die 2 EUR Gedenkmünzen Coincards 2014-2022 sehe ich 31 Stück. 2016 gab es Child Focus (Coin of Hope) in einem Folder, aber zweisprachig ?

Es gibt seit 2005 2 EUR GM Coincards aus Belgien (12 Stück 2005-2014 [1. Weltkrieg]), allerdings nicht separat zweisprachig. Falls ich da nicht abgeschossen werde, sehe ich alle als Originalausgaben an.

Aktuell gibt es 31 verschiedene belgische 2-€-Gedenkmünzen seit 2005 (BE001 - BE031).

Die ersten zwölf belgischen Münzen (bis 2014, BE001 - BE012) sowie die 2016 ausgegebene Münze "Child Focus" (BE017) wurden in einem zweimal gefalteten Folder ausgegeben. Diese haben geöffnet eine einheitliche Größe von ca. 22,5 cm x 10,5 cm. Es gibt also 13 Münzen in einem Folder.

Von den ab 2014 nachfolgenden weiteren bis heute 18 Münzen (bis BE031) wurden 17 jeweils in zwei sprachlich verschiedenen Coincards ausgegeben (flämisch / wallonisch).

Die Münze "EU-Flagge" (BE015) erschien weder in Coincard noch in Folder.

Insgesamt gibt es aktuell also 13 Folder und 2 x 17, also 34 verschiedene Coincards mit belgischen 2-€-Gedenkmünzen.

Bilder dazu findet ihr hier:

Ferner wurden alle bislang 31 Münzen als Proofversion in einem Etui ausgegeben.

Von den 31 Münzen wurden nur 18 auch für den Umlauf ausgegeben. Dieses betrifft BE001 - BE013, BE015, BE017, BE024, BE028, BE029.

Alle Details findet ihr auch in meiner unten verlinkten "Gesamtübersicht".

Zurück
Oben