Bestimmungsfrage biblische (?) Münze

Registriert
23.10.2024
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe diese Münze von einem Bekannten zur Ansicht erhalten.

Durchmesser ist 1,9 cm
Zu Material und Gewicht kann ich leider nichts sagen.

Sind diese Angaben schon ausreichend für eine erste Einschätzung?

Herzlichen Dank
Stella
 

Anhänge

  • IMG_7974.webp
    IMG_7974.webp
    1,3 MB · Aufrufe: 67
  • IMG_7973.webp
    IMG_7973.webp
    1,1 MB · Aufrufe: 66
Hallo,

es gibt zwar Münzen, die Motive biblischer Darstellungen haben, ebenfalls gibt es Münzen, die an in der Bibel erwähnten Orten geprägt wurden. Aber auf deine Münze wird das wohl nicht zutreffend sein bzw. nicht bestimmbar sein.
Das Stück ist so sehr zerstört, dass eine Bestimmung und somit auch die Zuweisung zu einem Motiv, Prägezeit oder sogar einem Prägeort so gut wie nicht mehr möglich ist.
Es ist kaum noch auseinander zu halten, was Korrosion und was noch ehemaliges Münzbild ist. Auch die Verarbeitung der Fassung ist sehr einfach gehalten und keinesfalls professionell. Eine schöne Bastelei, die man evtl. noch für wenige Euro mit einer sehr blumigen Geschichte verbunden als Souvenier an einen Touristen in der Türkei oder in Italien (oder in der Nähe irgendeiner historischen Stätte) verkauft bekommt. Hierzulande wird sich kein Numismatiker ohne eine genaue Fundpunktangabe und Angabe der Fundumstände für dieses Stück interessieren.

Anmerkung für Urlaubsreisende: In vielen Ländern ist die Ausfuhr von Münzen und/oder Kulturgutgegenständen (oft auch schon von einfachen Steinchen und Scherben aller Art) mit langjährigen Haftstrafen oder Geldstrafen belegt. Auch in einigen sehr gut besuchten Reiseländern (z.B.: Türkei und vielen anderen). Ich rate daher dringend davon ab, aus diesen Ländern etwas mit zu bringen. Vorher informieren erspart eine Menge Ärger, Zeit, Geld und erhält oft auch die Gesundheit... .

Grüße pingu
 
Zurück
Oben