Barber Quarter - Patina oder Schäden?

Moin moin!

Ich bin neu im Bereich Münzen und sammle gerade erste Erfahrungen – angefangen hat alles mit einem kleinen Nachlass.

Die Münzen daraus waren größtenteils in eher schlechtem Zustand. Viele wiesen Ablagerungen auf, die nicht nach natürlicher Patina aussahen. Ich vermute, es handelt sich um Rückstände von Weichmachern aus alten Kunststoffhüllen.

Nach etwas Recherche habe ich versucht, die Münzen vorsichtig zu reinigen, ohne sie zu beschädigen...

Ein Stück, das mir besonders aufgefallen ist, ist ein Barber Quarter. Den habe ich – wohl etwas zu intensiv – behandelt. Die Schritte waren:
  1. Ultraschallbad mit warmem Spülwasser.
  2. Alufolienbad mit Salz und Natron.
    Danach erschien die Kopfseite, besonders auf den flachen Stellen, stark angelaufen.
  3. Anschließend habe ich ihn kurz in verdünntem Zitronensaft gebadet, danach mit Natron neutralisiert und gründlich gespült.
Da ich eine Farbsehschwäche habe, tue ich mich etwas schwer mit der Einschätzung der Verfärbungen.

Daher meine Frage:
Wie beurteilt ihr die Färbungen auf der Kopfseite?
Könnten das durchscheinende Kupferanteile sein – oder eventuell sogar Grünspan?

Mir ist klar, dass ich dem Stück durch die Behandlung einiges an Originalcharakter genommen habe. Ich sehe es aber auch als Test, um den Umgang mit Silbermünzen besser zu verstehen.
Lassen sich die dunklen Stellen noch verbessern – und falls ja, wie?

Für meine Gedenkmünzen habe ich ein Silberbad, war mir beim Quarter aber unsicher und wollte erst mal nachfragen.

Danke für Eure Unterstützung.

Anhänge

• IMG_2971.webp
    IMG_2971.webp
    344,5 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_2970.webp
    IMG_2970.webp
    414,5 KB · Aufrufe: 73
Mit der Säure verätzt du halt die Oberfläche, schon das Ultraschall ohne alle Zusätze ist nicht ganz unbedenklich. Vom silberbad auf jeden Fall die Finger lassen! Dies gesagt, bei Münzen in den Erhaltungsstufen ist das natürlich recht gleichgültig.