Ausgabeprogramm Vatikan 2025

patopato

Foren - Sponsor
Ende April werden 3 Münzen präsentiert (unbekannter Wert) repräsentiert die drei abrahamitischen Religionen.
Eines wird die Kuppel von San Pietro darstellen, im zweiten eine Moschee, im dritten eine Synagoge, alle mit einem sternenklaren Hintergrund.
Darüber sprach er in einem Interview Monsignore Vincenzo Paglia, Präsident der Päpstlichen Akademie für das Leben.
In Minute 6,55 des Videos

Ich gehe davon aus, dass wieder eine Sede Vacante Ausgabe, als 2 Euro Sondermünze sowie auch als KMS kommt.

Es kommt wieder eine Sede Vacante Ausgabe, als 2 Euro Sondermünze sowie auch als KMS.
Ein Sede Vacante KMS ist laut EU Verordnung 729/2014 nicht erlaubt:
ARTIKEL 7: [...] (2) Unbeschadet des Absatzes 1 dürfen Änderungen der für die nationalen Seiten der regulären Münzen verwendeten Gestaltungen bei einem Wechsel des auf der Münze abgebildeten oder genannten Staatsoberhaupts vorgenommen werden. Ist die Position des Staatsoberhauptes jedoch vorübergehend nicht oder nur vorläufig besetzt, begründet dies kein zusätzliches Recht zu einer solchen Änderung.

EDIT: Interessanterweise scheint es so aus, als könnte der Vatikanstaat heuer 3 Gedenksmünzen herausgeben, solange eine davon eine Sede-Vacante Gedenksmünze ist. Laut EU Verordnung 651/2012:
ARTIKEL 4: (1) Jeder Mitgliedstaat, dessen Währung der Euro ist, darf pro Jahr zwei Gedenkmünzen ausgeben, außer wenn [...] b) eine Gedenkmünze ausgegeben wird, wenn die Position des Staatsoberhaupts vorübergehend nicht oder nur vorläufig besetzt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass auch der Vatikan des Jubeljahres mit einer 2-Euro-Münze gedenken wird sowie sehr wahrscheinlich der Sedisvakanz. (Wurde vielleicht auch wegen des bedenklichen Gesundheitszustand von Franziskus I. mit dem endgültigen Programm zugewartet...?)

ob es eine 2-Euro-Münze Sede Vacante geben wird wird das Symbol des Camerlengo Farrell haben
Coat_of_arms_of_Kevin_Joseph_Farrell_(Camerlengo)_svg.thumb.png.d7da2daa9b0625426cfff42193870...webp

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige der es seltsam findet dass der Papst gestern fit genug war für die Ostermesse, dann trifft er im Nachgang JDVance, und wenige Stunden später ist er tot und ein Amerikaner im Vatikan an der Macht?

Ich hoffe nur, dass der noch zu wählende Nachfolger von Franziskus sich noch eines langen Lebens erfreuen wird, damit sich die Anzahl der Fehlstellen in meiner Sammlung nicht zu schnell weiter erhöht.

Bin ich der einzige der es seltsam findet dass der Papst gestern fit genug war für die Ostermesse, dann trifft er im Nachgang JDVance, und wenige Stunden später ist er tot und ein Amerikaner im Vatikan an der Macht?
Das ist selbst etwas viel Verschwörungstheorie für mich.
Die Ostermesse hat übrigens ein Kardinal abgehalten. Der Papst hat nur den Segen ''urbi et orbi'' erteilt.

Und zum Thema Ausgabeprogramm: Selbstverständlich wird sich die Kurie die Gelegenheit noch etwas mehr an ihren Münzen zu verdienen, nicht nehmen lassen.

Zurück
Oben