Ausgabeprogramm Luxemburg 2025

Online gefundene Bilder (inoffiziell) der beiden 2-Euro-Gedenkmünzen
473275791_10212860641268082_8783611216306734952_n.webp473806290_10212860640908073_5079898916977359248_n.webp

Online gefundene Bilder (inoffiziell) der beiden 2-Euro-Gedenkmünzen
Anhang anzeigen 299243Anhang anzeigen 299244
Finde beide Münzen gelungen. Für luxemburger Verhältnisse. Aber steht nicht irgendwo, dass das Motiv nur auf die Pille soll und der Ring (ausschließlich) den Europasternen vorbehalten bleibt? Oder ist das wieder nur eine Empfehlung, an die sich genauso so viele Staaten halten wie am Schuldenmaximum von 60% des jeweiligen BIP?

Quelle: ChatGPT

Die Schuldengrenze von 60% des Bruttoinlandsprodukts (BIP) ist ein zentraler Bestandteil des Stabilitäts- und Wachstumspakts der Europäischen Union (EU). Sie ist in Artikel 126 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union (AEUV) und im Maastricht-Vertrag von 1992 festgelegt.

Bedeutung der Schuldengrenze

• Ziel: Sicherstellen, dass die öffentlichen Finanzen der EU-Mitgliedstaaten stabil bleiben und exzessive Verschuldung vermieden wird.

• Grenze: Die staatliche Verschuldung (öffentliche Schulden) eines EU-Landes darf 60 % des jährlichen BIP nicht übersteigen.

Finde beide Münzen gelungen. Für luxemburger Verhältnisse. Aber steht nicht irgendwo, dass das Motiv nur auf die Pille soll und der Ring (ausschließlich) den Europasternen vorbehalten bleibt? Oder ist das wieder nur eine Empfehlung, an die sich genauso so viele Staaten halten wie am Schuldenmaximum von 60% des jeweiligen BIP?
Es gibt zahlreiche Beispiele in den letzten Jahren, bei denen "geringfügig" das Münzmotiv auch in den Ring gezogen wurde.

Finde beide Münzen gelungen. Für luxemburger Verhältnisse. Aber steht nicht irgendwo, dass das Motiv nur auf die Pille soll und der Ring (ausschließlich) den Europasternen vorbehalten bleibt?
Die Sterne müssen in der gleichen Stellung zueinander stehen wie auf der Europaflagge. Diese dürfen nicht verschoben oder umpositioniert werden. Ich glaube das die 2€ Münze Frankreich - Simone Veil eines oder gar die 2€ Münze ist bei der sehr viel vom nationalen Motiv in den Ring reinragt. Ein Beispiel wie es nicht mehr gemacht werden darf sind Deutschland 2006 - 2009.

Vergangene Woche im Wechselgeld gefunden. Für meinen Geschmack hätte man jedes Land dazu verpflichten sollen sein vollständigen Ländernamen auf die Münze drauf zu prägen. Leider ist diese Variante, wegen der Deplatzirung der Sterne nicht erwünscht.

1736872591692.webp

Laut obiger Info wird der Proofsatz Luxemburg 2025 in / bei "BHMA" geprägt. Diese Abkürzung war mir bis heute so nicht bekannt.

Meine Internetsuche warf dazu vage aus, dass es das "Bayerische Hauptmünzamt" sein könnte.

Kann das wer bestätigen?

Zurück
Oben