Ab 2019 kein internationaler Warenversand mehr in Briefen und Einschreiben

Hallo miteinander,

hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen Päckchen XS gemacht?
Ich würde gerne im Zuge eines Numista Tauschen Münzen nach Lettland schicken.
Für rund 7 Euro kann ich bis 2kg inkl. Versicherung versenden?

Danke

Habe im letzten Monat dennoch mehrere male Münzen per Einschreiben verschickt und alle kamen an.
Diese waren aber natürlich nicht,,greifbar" dank Luftpolsterumschlag und die gute alte Pappe :D

hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen Päckchen XS gemacht?

Ein solches Päckchen habe ich Mitte Mai nach Australien abgeschickt. Kam nach 16 Tagen Reisezeit dort an.
Schneller als ''normale'' Päckchen (die dauerten 21-24 Tage), ungefähr so schnell wie Briefe. Kann, wahrscheinlich ist es aber eh, Zufall.
Hängt vom Zoll ab und wie gut die australische Post drauf ist. Mir scheint beide Institutionen waren diesmal gut aufgelegt.

Brasilien:

Ein eingeschriebner Brief mit knapp 20 Münzen (nichts außergewöhnliches, Wert unter €10, Gewicht knapp 150gr) hat es nicht aus dem Land geschafft. Die brasilianische Post hat ihn an den Absender zurückgeschickt ... weil er Münzen enthielt. :(

Ein Brief kam an mich wieder zurück. War 3 Gramm zu schwer für die aufgeklebte Frankierung. Ich wundere mich wie man das herausgefunden hatte.

Brasilien:

Ein eingeschriebner Brief mit knapp 20 Münzen (nichts außergewöhnliches, Wert unter €10, Gewicht knapp 150gr) hat es nicht aus dem Land geschafft. Die brasilianische Post hat ihn an den Absender zurückgeschickt ... weil er Münzen enthielt. :(

Münzen gehören dort zum Kulturgut und dürfen erst nach Erlaubnis des Zolls versendet werden.
Ich hatte zuletzt zwei Tauschs mit Brasilien und in beiden Fällen lag dem Umschlag ein Stapel Dokumente mit Bilders und Beschreibung aller Münzen bei.

Münzen gehören dort zum Kulturgut und dürfen erst nach Erlaubnis des Zolls versendet werden.
Ich hatte zuletzt zwei Tauschs mit Brasilien und in beiden Fällen lag dem Umschlag ein Stapel Dokumente mit Bilders und Beschreibung aller Münzen bei.

Ah...

Habe noch mal eine Frage zum Päckchen XS, an die die es ja schon genutzt haben:

Wenn ich das Päckchen online frankiere und die Sendungsverfolgung für 2,50€ dazubuche - muss ich das Päckchen dann zwingend in einer Filiale abgeben, damit ich diesen Versandnachweiszettel mit der Verfolgungsnummer bekomme?
Wenn ich die Sendungsverfolgung nicht dazubuche, muss ich dann trotzdem immernoch in eine Filiale, weil es eben DHL ist und nicht die deutsche Post, und ich es somit nicht einfach in einen Briefkasten werfen kann?

Habe noch mal eine Frage zum Päckchen XS, an die die es ja schon genutzt haben:

Wenn ich das Päckchen online frankiere und die Sendungsverfolgung für 2,50€ dazubuche - muss ich das Päckchen dann zwingend in einer Filiale abgeben, damit ich diesen Versandnachweiszettel mit der Verfolgungsnummer bekomme?

Ich nutze dieses Produkt nur für Sendungen außerhalb der EU. Dann sind das schon mal €4,00 für die Sendungsverfolgung. :motz:

Ich hab es immer in einer Filiale abgegeben. Im Prinzip ist das Ding ja ein Einschreiben. Die freundlichen Damen in meiner Stammfiliale kämpfen dann immer mit der Software um mir den Versandnachweiszettel ausdrucken zu können. Auch Monate nach Einführung des Produkts geht das (Stand Anfang Oktober 2019) nur über ''Umwege.'' Habe den Zettel aber immer noch bekommen...auch wenn's was dauert bevor das Personal den ''Trick'' heraus hat.

Der Trick ist: 1155 ;)
...diese Zahlenkombi führt zum Nachweisausdruck. Den müssen die MA der DHL an definierter Stelle eingeben und schon klappt's mit dem Zettel.

Zurück
Oben