6. 2€CC-Gemeinschaftsausgabe 2029 "25. Jahrestag der EU-Erweiterung von 2004"

40 Jahre Fall des „eisernen Vorhanges“ würde auch noch passen.

Nicht gerne sähe ich als Thema:

- Der Beginn des Zweiten Weltkriegs – 90. Jahrestag (1939–2029)

Am 1. September 1939 begann mit dem deutschen Überfall auf Polen der Zweite Weltkrieg. 2029 jährt sich dieses Ereignis zum 90. mal. Es handelt sich um ein zentrales historisches Datum in der europäischen und globalen Geschichte, das häufig bei Gedenkveranstaltungen und politischen Reden thematisiert wird – gerade auch im Hinblick auf Frieden, Versöhnung und den europäischen Einigungsprozess nach 1945.

Schließe ich aus.
Sollte es den Euro überhaupt/als Bargeld dann noch geben, kommt 2045 "100 Jahre Ende WW II"

Ich sehe am ehesten was Langweiliges wie "30 Jahre WWU" (€-Buchgeld) kommen.
Andexlinger und Stamatopoulos, übernehmen Sie!

ESC: sehr lustig, aber sehr unwahrscheinlich
Eisenbahn: interessant; großes Problem nur, dass es 1829 justament in England begann (Brexit!!)
CERN: gut, aber meines Erachtens ein klares "Nein"
NATO allerhöchstens, wenn alle Euro-Staaten der NATO angehörten --> nein.

Hier findet ihr unsere Umfrage über das vermutete Thema der sechsten 2-Euro-Gedenkmünzen-Gemeinschaftsausgabe 2029. Jeder darf maximal zwei Vorschläge anklicken.

Jemand erwähnte an anderer Stelle als Vorschlag "20 Jahre seit dem Inkrafttreten des Vertrags von Lissabon". Ich bin nicht sehr zuversichtlich, was diesen Vorschlag angeht, aber wer weiß.

Es erscheint mir seltsam, dass bisher niemand den Satz „Donnerstag, 9. November 1989, die Berliner Mauer fällt“ erwähnt hat. Es sind bereits 40 Jahre vergangen im Jahr 2029

Im EMU-Stil.. "Samstag, 21. Februar 1959 Das Friedenssymbol wurde entworfen" 70 Jahre
pace.webp

Freitag, 7. Juni 1929 „Der Staat Vatikanstadt ist geboren“ 100 Jahre

Die 3 letztgenannten haben aber nichts mit "Gemeinschaftsausgabe" zu tun.

Goldpreis
3.772,55 €/oz
121,30 €/g
Silberpreis
55,88 €/oz
1,80 €/g
Bitcoin
54954,50€
Ethereum
1634,68€
Zurück
Oben