5 € Deutschland 2017 „Tropische Zone“ mit rotem Polymerring (Serie "Klimazonen der Erde")

Hallo,

ich wohne in Köln und wollte das erstmal die Neue 5,- E bei der BUBA holen.

Da meine Hausbank keine Reservieung annimmt generell seit 2017.( gab 2016 dort erhebliche Schwierigkeiten )

Ist in Köln viel los an dem Tag,und bekommt man mehr als eine??

Und wann wird die Münze bankfrisch ausgegeben ?
Ein Großteil der Münzrollen wird sicher wieder von Bankmitarbeitern privat bei Ebay versteigert. Das ist sehr bequem, da man von zu Hause mitbieten kann und sich nicht anstellen muss. Die Ebay-Suche bietet eine Sortierung der Suchergebnisse nach Postleitzahl und 5km Umkreis, da kann man sich auch das Porto sparen.

ich stell jetzt mal ne Spekulation an :rolleyes:
bei der lutherrose gibt die vfs an, dass nicht nach bestelleingang zugeteilt wird, sondern zugelost wird.
bei der 5€ steht bis dato, dass nach bestelleingang zugeteilt wird.

also 1x early bird aktion und 1x lotterie :p

schurl: das ist keine Spekulation, das sind Fakten.
Wobei "Bestelleingang" ein weit dehnbarer Begriff ist (von 1 bis 5 Stück um genau zu sein).
Und genau da stellt sich dann die Preisfrage: wie wird wann wo warum gekürzt? :oops:

bestelleingang bedeutet für mich, dass man vereinfacht gesagt eine stricherlliste macht.
1+5+4+5+2=17 usw.
wenn man dann bei dem jeweiligen kontingent die endzahl erreicht hat, ist schluss.
aber das ist mein Verständnis von bestelleingang

@schurl Dann bin ich mal gespannt, ob die VfS deinem Verständnis folgt oder eine eigene Variante gefunden hat...
Spannend bleibt es auf alle Fälle.

Zitat VfS - gerade entdeckt:

Um vielen Interessenten den Erwerb dieser besonderen Münze zu ermöglichen, können pro Kunde maximal 5 Münzen bestellt werden. Eine Bestellung nach Prägebuchstaben ist nicht möglich. Bei einer Zuteilung von 5 Münzen wird je eine Münze mit den Prägebuchstaben A, D, F, G und J geliefert. Aufgrund der limitierten Auflage von 300.000 Exemplaren der Prägequalität Spiegelglanz werden die Bestellungen in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt - solange der Vorrat reicht.

Quelle:
VfS | Verkaufsstart der 5-Euro-Sammlermünze "Tropische Zone" | Münzen online kaufen

Die Begründung "Aufgrund der limitierten Auflage..." ist klasse. Als ob die 50 € Lutherrose nicht (noch) limitiert(er) wäre (mit 150000 Stück). :confused:

Zurück
Oben