2x Medaille Mohammed Reza Pahle VI & Kaiserin Farah - 1967 & 1971

Ebay Username
eBay-Logo jonas_sch
Hallo zusammen,

aufgrund des aktuellen Silberpreises durchforste ich die Münz- und Medaillensammlung meines Opas. Viel wurde bereits aussortiert. Zu den folgenden Medaillen finde ich aktuell keine verlässlichen Infos:

1. 1967 - Staatsbesuch des Kaiserpaares von Iran in Deutschland
Material: 1000er Silber? - Ich erkenne jeweils im ersten Foto ein "K 1000"
Gewicht: ca. 25g (Küchenwaage ohne Nachkommastellen)
Durchmesser: ca. 40mm

medaille_iran_1967_1.webp
medaille_iran_1967_2.webp

2. 1971 - 2500 Jahre persisches Reich

medaille_iran_1971_1.webp
medaille_iran_1971_2.webp

Zur zweiten Medaille hatte ich einen Eintrag von einem Auktionshaus über 2600€ gefunden. Finde ich leider nicht wieder. Vermutlich wars letztendlich doch eine andere Medaille.

PS: Ich hoffe, der Post passt :)

Vielen Dank

// Jonas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

aufgrund des aktuellen Silberpreises durchforste ich die Münz- und Medaillensammlung meines Opas. Viel wurde bereits aussortiert. Zu den folgenden Medaillen finde ich aktuell keine verlässlichen Infos:

1. 1967 - Staatsbesuch des Kaiserpaares von Iran in Deutschland

Anhang anzeigen 317325Anhang anzeigen 317326

2. 1971 - 2500 Jahre persisches Reich

Anhang anzeigen 317327Anhang anzeigen 317328

Zur zweiten Medaille hatte ich einen Eintrag von einem Auktionshaus über 2600€ gefunden. Finde ich leider nicht wieder. Vermutlich wars letztendlich doch eine andere Medaille.

PS: Ich hoffe, der Post passt :)

Vielen Dank

// Jonas
Die erste Medaille wurde im Oktober 2025 versteigert. Es gibt auch eine Goldversion.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Ich war gestern in einem lokalen Briefmarken und Münzladen. Der Besitzer konnte den Wert gar nicht nachvollziehen. O-Ton: Alle nicht antiken Medaillen haben praktischen keinen Wert abgesehen von Schmelzwert.
Ich werde es also mal direkt bei der Münzgalerie München aus dem Link probieren.

Danke für den Link. Ich war gestern in einem lokalen Briefmarken und Münzladen. Der Besitzer konnte den Wert gar nicht nachvollziehen. O-Ton: Alle nicht antiken Medaillen haben praktischen keinen Wert abgesehen von Schmelzwert.
Ich werde es also mal direkt bei der Münzgalerie München aus dem Link probieren.
Der hatte entweder sehr wenig Ahnung, oder Ahnung gepaart mit Gewinnerzielungsabsicht.
Vermutlich ist sein "Schmelzpreis" auch niedrig, so dass er in jedem Fall seinen Schnitt macht...

Goldpreis
4.283,60 €/oz
137,74 €/g
Silberpreis
71,07 €/oz
2,29 €/g
Bitcoin
56716,40 €
Ethereum
1661,48 €
Zurück
Oben