2024er Euro im Umlauf

Gibt es zuverlässige Zahlen wie hoch die Auflagezahl der kroatischen Nominale (wirklich) sind?
Ich hatte einem Foistenkollegen vor Wochen mal ein Screenshot einer anderen Website geschickt gehabt, das die Höhe der Münzen bei allen Nominalen nur 7.500 Stück sein sollen. Das ihr nun 2024er Kroaten im Wechselgeld findet wundert mich doch sehr.

Gibt es zuverlässige Zahlen wie hoch die Auflagezahl der kroatischen Nominale (wirklich) sind?
Ich hatte einem Foistenkollegen vor Wochen mal ein Screenshot einer anderen Website geschickt gehabt, das die Höhe der Münzen bei allen Nominalen nur 7.500 Stück sein sollen. Das ihr nun 2024er Kroaten im Wechselgeld findet wundert mich doch sehr.
Die Auflagezahlen für die Umlaufmünzen sind noch nicht bekannt (zumindest hat noch keiner der Kroaten im Euro Coin Discord Server Zahlen), aber die Auflage bei allen Nominalen sollte eigentlich mehrere Mio. betragen, weil alle Nominale (vor allem in Kroatien) relativ häufig auftauchen.
Die 7.5k sind einfach nur die BU Set Auflage + 500 PP (laut Numista und Eurik)

Le cifre relative alla circolazione delle monete in circolazione non sono ancora note (almeno nessuno dei croati nell'Euro Coin Discord Server ha ancora i numeri), ma la circolazione di tutte le denominazioni dovrebbe in realtà essere di diversi milioni, perché tutte le denominazioni appaiono relativamente frequentemente (soprattutto in Croazia).
Il 7.5k è solo l'edizione BU set + 500 PP (secondo Numista ed Eurik)

Vielen Dank für Eure Antworten.

Wie ich heute auf der anderen Website sehe sind die Zahlen rausgenommen worden. (Wann das geschah, weiß ich nicht). Gestern hatte ich mir lediglich den Screenshot nocheinmal angesehen gehabt, den ich einem Forenkollegen geschickt hatte.

Werde heute Nachmittag gleich mal meine Nachbarin bitten ihr Wechselgeld für mich genauer anzuschauen.

Die letzten Tage im Raum Koblenz als Wechselgeld bekommen
5 Cent Deutschland 2024 Mzz J
2 Euro CC Deutschland 2024 Paulskirchenverfassung Mzz F

Anhänge

• 20240822_091618.webp
    20240822_091618.webp
    580,1 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben