20 Euro Steinbock Gold 2023 - Auflage geheim?

...

Mir persönlich ist der Zeitpunkt der Veröffentlichung der Prägezahl ehrlich gesagt nicht wichtig.
...
Das sieht ein Münzhändler, der entsprechende seriöse Infos beim Verkauf der Münzen geben will, naturgemäß anders. ;)

Das sieht ein Münzhändler, der entsprechende seriöse Infos beim Verkauf der Münzen geben will, naturgemäß anders. ;)
Das ist natürlich richtig.
Die maximale Prägezahl ist aber doch bekannt. Es können ja nur weniger Münzen werden. ;)
Und es macht doch niemand einem Händler einen Vorwurf, wenn er nur die Informationen weitergibt, die offiziell veröffentlicht sind.

Das ist natürlich richtig.
Die maximale Prägezahl ist aber doch bekannt. Es können ja nur weniger Münzen werden. ;)
Und es macht doch niemand einem Händler einen Vorwurf, wenn er nur die Informationen weitergibt, die offiziell veröffentlicht sind.
Wenn aber die Auflagen erheblich geringer sind, als die Maximalauflagen, würde ich mit dem Verkauf meiner Ware noch etwas warten oder gleich den Preis anpassen.

Es zeigt sich immer wieder, dass Münzhändler von der deutschen Beamtenobrigkeit nicht gemocht werden. Ich erinnere nur an die Thematik Einkaufskonditionen …

Es zeigt sich immer wieder, dass Münzhändler von der deutschen Beamtenobrigkeit nicht gemocht werden. Ich erinnere nur an die Thematik Einkaufskonditionen …
Das ist richtig - scheinbar denkt man dort seit Jahrzehnten, dass wir uns mit der "begehrten" Ware aus Deutschland die Taschen vollmachen. Der Verkauf von Münzen aus Deutschland ist jedoch mehr eine Serviceleistung, als ein Sammelgebiet, mit dem man große Gewinne generieren kann. Zum Dank bekommt man dann noch Schrottware (und beschädigte Ware), wird nachrangig beliefert und bei Rückfragen wird man wie ein Bittsteller behandelt. (siehe meine Fragen zur Auflage der Münzen)
Ich kenne keine staatliche Ausgabestelle in Europa, die unprofessioneller mit Händlern zusammenarbeitet. Meine Prognose: Es wird sich nichts ändern - warum auch?

Naja - wieso sollten sie was ändern? In den Augen der Münze Deutschland gibts ja national keine Konkurrenz. Man kann nur hoffen, dass sich das Ganze irgendwann so deutlich in sinkenden Absatzzahlen niederschlägt, dass man gar nicht mehr anders kann, als den Kurs zu prüfen.

Alle Anderen von Extern haben doch eh' keine Ahnung - sowohl Händler, als auch Sammler. Pah! :rolleyes:

:wut:

Naja - wieso sollten sie was ändern? In den Augen der Münze Deutschland gibts ja national keine Konkurrenz. Man kann nur hoffen, dass sich das Ganze irgendwann so deutlich in sinkenden Absatzzahlen niederschlägt, dass man gar nicht mehr anders kann, als den Kurs zu prüfen.
Wenn der Absatz zurück geht, wird die Auflagezahl halt verringert, aber der Sammleraufschlag oder Preis der eh schon teuren Sätze einfach erhöht damit der Gewinn gleich bleibt oder sogar steigt (mit weniger Arbeitsaufwand). Da wird sich nichts ändern.

Die können aber auch nicht x-beliebig verteuern. Denn mit teurer werden heißt es dann auch weitere kunden zu verlieren.
Der Limes geht dann irgendwann gegen Null.

Na das ist ja mal eine interessante Auskunft:

Bundesverwaltungsamt
50728 Köln

Az: ZI5-i-250/23

Berlin, 18.10.2023

Sehr geehrte/r Tobias Honscha,

mit E-Mail vom 26.06.2023 beantragen Sie beim Bundesverwaltungsamt (BVA) auf Grundlage des Informationsfreiheitsgesetzes (IFG) die Mitteilung der Auflage der 20 Euro Steinbock 2023 Goldmünze sowie die Prägemenge. Auf Ihre Nachfrage vom 27.07.2023 kann ich Ihnen folgende Auskunft erteilen:

Die Prägemenge der 20-Euro Goldmünze 2023 „Steinbock“ beträgt zum 16.10.2023 93.500 Stück.

Die aktuellen Prägemengen aller Sammlermünzen wird das Bundesverwaltungsamt künftig zeitnah und regelmäßig auf Münze Deutschland veröffentlichen.

Ich hoffe Ihnen mit dieser Auskunft weitergeholfen zu haben.

Diese Auskunft ergeht gebührenfrei.

Ich hatte im Eingangbeitrag geschrieben:
Der Sinn meiner Anfrage ist, dass in Zukunft die Prägezahlen direkt nach der Ausgabe veröffentlicht werden.
Damit ist auch dieses Ziel erreicht.
Die aktuellen Prägemengen aller Sammlermünzen wird das Bundesverwaltungsamt künftig zeitnah und regelmäßig auf Münze Deutschland veröffentlichen.

Lustig ist nur, welche Kosten für diese "Änderung" und "Auskunft" dem Steuerzahler mutmaßlich entstanden sind.
1. Meine Presseanfrage wurde an Weiden deligiert - die haben nett gesagt, dass sie keine Angaben machen wollen.
2. Dann habe ich nachgefragt und Abteilungen in Bad Homburg wurden involviert
3. - dann sah man sich nicht in der Lage zeitnah auf meine Anfrage zu antworten.
4. Aus diesem Grunde wurde der Bundesdatenschutzbeauftragte eingeschaltet auf dessen Druck man dann
5. nach einem weiteren Monat Bedenkzeit eine Antwort erteilte, die man innerhalb von 10 Minuten hätte geben können.

Da frage ich doch einmal das Bundesverwaltungsamt - arbeitet ihr da immer so? (wie ich weiß, wird hier ja fleißig mitgelesen!)

Wenn ich zumindest an meine Unterredung mit einer Führungskraft (Herrn Hakansson) aus dem Amt denke, ist das dort das normale Geschäftsgebaren.

Zurück
Oben