20 Euro Steinbock Gold 2023 - Auflage geheim?

Konnte man nicht vor ein paar Jahren mal noch Goldmünzen NACH Ablauf der Bestellfrist bzw. gar des Ausgabetermins im Shop der Münze Deutschland erwerben? Ich kann mich da gaaaanz dunkel an etwas erinnern...
Das waren dann vermutlich aber Münzen, die nicht abgenommen wurden. Das gibt es natürlich auch. (Ändert aber nichts an der Auflage)

Goldmünzen müssen doch abgenommen werden.

Dieses Jahr gab es auch noch mal ein paar Goldmünzen vom letzten Jahr zu bestellen.

Diese waren dann aber innerhalb von einem Tag ausverkauft.

Genau - das kam nämlich durchaus schon ein paar Mal vor, und grundsätzlich gibt's ja eine Abnahmeverpflichtung...

Goldmünzen müssen doch abgenommen werden.

Dieses Jahr gab es auch noch mal ein paar Goldmünzen vom letzten Jahr zu bestellen.

Diese waren dann aber innerhalb von einem Tag ausverkauft.
Wenn der Besteller aber nicht zahlt (Hamster krank, .... usw.) ist es halt so das die über sind.

Bedarfsgerechte Prägung bedeutet wohl nach ehemaligem DDR-Duktus: Planerfüllung.

Wenn der Besteller aber nicht zahlt (Hamster krank, .... usw.) ist es halt so das die über sind.
Bei den Zeitspannen die zwischen Bestellung und Bezahlung liegen, dürften da durchaus auch mal einige unterm Jahr einfach versterben oder unbekannt verziehen. Ich denke nicht, dass da dann großer Aufwand getrieben wird von staatlicher Verkäuferseite.
Händler der vorverkaufenden Natur gehen zuweilen auch mal pleite wenn Lieferungen ausbleiben und können dann nicht zahlen.
Für Reklamationen bezüglich Qualität und Postverluste hat man sicherlich auch ein kleines Kontingent reserviert das dann irgendwann aufgelöst werden kann.

Grüß dich @Ibiza!
Ja, man konnte schon immer, per Tel. zeitnah nachfragen, ob es "Nichtabnahmen" gab.
Beim Wald habe ich dann sogar 2x Eiche bekommen, obwohl die da schon "gesucht" wurden.

Könnte es auch triftige Gründe haben, daß man die tatsächlichen Prägezahlen nicht zeitnah veröffentlicht ?

Oder handelt es sich wirklich nur um eine Nachlässigkeit seitens des Ministeriums ?
- Nachprägungen gehen nicht
- irgendwer könnte auf die Idee kommen, Bestellungen mit Prägezahlen zu vergleichen
- Bei hohen Auflagen Bestellstornierungen, bei niedrigen Preisrallye im VVK

- Nachprägungen gehen nicht
- irgendwer könnte auf die Idee kommen, Bestellungen mit Prägezahlen zu vergleichen
- Bei hohen Auflagen Bestellstornierungen, bei niedrigen Preisrallye im VVK
Man könnte ja auch die aktuelle (vorläufige) Prägezahl mitteilen unter dem Vorbehalt von Nachprägungen.
Bestellstornierungen sind wegen der verbindlichen Bestellung auch nicht möglich.

Mir persönlich ist der Zeitpunkt der Veröffentlichung der Prägezahl ehrlich gesagt nicht wichtig.
Ich sammle die Münzen, weil sie mir gefallen und ich die Serie(n) komplett haben will und nicht wegen einer eventuell niedrigen Prägezahl.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben